Wie aus Gräfin Larissa Wooolt wurde

Gestern erschienen auf meiner Flickr-Galerie Kommentare eines User mit dem Namen „gräfin_larissa“, die beleidigend, verspottend und zum Teil rassistisch untersetzt waren. Im Unterschied zu so manch anderem Kommentar, der ab und an bei einem Bild auftaucht, waren diese Kommentare aber gezielt gegen eine auf den Fotos abgebildete Person gerichtet. Jemand wollte offenbar seinen Hass loswerden und benutzte dazu Flickr.

Für gewöhnlich reicht es, wenn man solche Leute blockt, denn damit wird man für diese sogenannten „Trolle“ unsichtbar: Alle Kommentare, die ein Troll geschrieben, alle Favoriten, die er angelegt hat… alles verschwindet mit einem Klick. Doch in dem Fall ging es noch weiter.

Der Troll hat, nachdem er von mehreren Usern gebanned wurde, seinen Benutzernamen verändert, womit klar wurde, dass es hier eindeutig um einen persönlichen Rachefeldzug irgendeines komplexbeladenen Individuums ging: Der Troll nannte sich, verwechselnd ähnlich mit dem echten Flickr-Contact „Wooolf“ „Wooolt“. Ich war mit diesem Fall persönlich dahingehend konfrontiert, dass dieser Wooolt in einigen meiner Flickr-Gruppen, die ich als Administrator betreue, Bilder gestellt hat, die an Widerlichkeit kaum zu überbieten waren. Da war es dann schon so, dass man neben ein paar netten Aufnahmen von Bällen plötzlich lächelnde ältere Damen sehen konnte, in die Fäuste – im wahrsten Sinne des Wortes – hineingeschoben wurden. Macht sich nicht gerade gut in einer Gruppe zur Ballkultur Wiens und sieht auch nicht gut aus.

Am gleichen Tag, etwas später, wurde dann aus Wooolt „Wooolf.“ (man beachte den Punkt) und die Profilseite des Users wurde mit einem Update versehen, einer Beschreibung nämlich, die den echten User Wooolf (also den ohne Punkt) beleidigte. Und abermals tauchten in diversen Gruppen eklige Bilder auf und abermals wurde der Troll gesperrt, gebanned und überall rausgelöscht, wo’s nur in unserem, denn zu dem Zeitpunkt machten schon einige Administratoren Jagd auf den Wahnsinnigen oder die Wahnsinnige, Rahmen des Möglichen und Machbaren stand. Und gleich in einem Aufwischen wurden auch alle anderen Benutzer, die zwar keine Bilder von sich selbst hochgeladen oder in die Gruppe gestellt, dafür aber eine große Kollektion an Favoriten haben, deren Inhalte Fotos von Kindern oder von sehr jungen Frauen sind, rausgeschmissen.

Bei Flickr gibt es eine Menge an Optionen, die man hat, wenn einem ein anderer Benutzer irgendwie nahekommt. Aber es gibt keinerlei Möglichkeit einen Benutzer zu stoppen, der es sich zum Ziel gemacht hat, mit einem ähnlichen Benutzericon und mit einem täuschend ähnlichen Namen (Wooolf – Wooolf.) in den Galerien von anderen Benutzern herumzustreunen und beleidigenden Kommentarmüll zu hinterlassen. Nicht nur ich, sondern auch die Administratoren von anderen Gruppen, sowie weitere betroffene Benutzer haben den Troll nun bei Flickr gemeldet und Flickr hat auch rasch reagiert: Gestern noch trieb er sein Unwesen in der friedlichen Flickrwelt, heute schon ist der Benutzer und seine Sammlung an schmutzigen Fotos gelöscht.