Wir sind weit mehr als Nationalfeiertag!

Wir haben Erinnerungen und wir können vergessen, wir haben Häuser, die beim letzten Mal noch mit Leben gefüllt waren; am Grab von Oma und Opa waren wir schon lange nicht mehr. Die Grabmiete erledigt automatisiert unser Online-Girokonto; auch das Service. Die Blumen sind immer frisch.

Wir stellen fest, dass es so nicht mehr weitergehen kann, fürchten uns aber, dass uns unsere liebgewordenen Traditionen auf Kosten der Anderen in dieser Welt nicht mehr ans Ziel führen. Wir vertrauen noch immer auf Selbstregulierung durch Ignoranz; auch wenn Barack Obama Präsident geworden ist.

Wir haben unsere Freundschaften gegen friendships ausgetauscht, unsere Blogs eingestellt, unsere Haartracht geschlechtsneutral angepasst und vertreten brav die online vermittelten Werte; wir vertrotteln allesamt auf Facebook, sumpern in einer geschlechtslosen Welt dahin, beweisen unseren organischen Vorgängern was es bedeutet ein Digital Native zu sein und stellen fest, dass uns die Markteinführung von Windows 7 mehr berührt als der Geburtstag des Neffen. Wir treten aus der Kirche aus, denken aber übers Heiraten nach.

Wir sind verfettete Allergiker, Neurotiker und Geeks, singen aber vom Land der Äcker, vom Zukunftsreich; wir hauen zu Weihnachten ins Ausland ab und langweilen uns nicht nur beim mitternächtlichen Anstoßen, sondern auch beim Fondue zu Neujahr; wir haben viele Beziehungen, sind offen für Kritik und hören uns alles an, bevor wir es wieder ignorieren, vergessen und unserem Weg nachgehen; wir merken, dass der Burger das Würstl immer mehr verdrängt. Wir wohnen gerne bei Mama, sind aber überzeugt, dass es gut so ist, wie es ist. Wir sind Zweckkinder und Frauen fahren schlechter Auto als Männer.

Wir ärgern uns über die Türken, die jede Nacht vor unserer Haustüre mit ihre Mopeds herumfahren, schimpfen auf die Ostler, die uns unsere Arbeit wegnehmen, fahren gerne nach Barcelona und reißen uns um Studienplätze in Frankreich. Wir sind durchgehend integriert und integrieren durch Gehen.

Wir feiern doch noch an diesem Montag, mit Würstl und Brot, mit Panzer und Bürgermeister; wir sind weit mehr als Nationalfeiertag!

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!