Vollständiges Gmail-Backup mit Apple Mail

Bevor ich meine E-Mailadresse endgültig gewechselt habe, wollte ich ein Backup all meiner E-Mails von Gmail anfertigen lassen und habe diese einfache 3-Schritt-Lösung für Apple Mail unter Lion gefunden.

  1. In Apple Mail im Menüpunkt „Darstellung“ > „Postfachliste einblenden“ (falls nötig).
  2. Unter „Gmail“ auf „Alle Nachrichten“ rechtsklicken.
  3. Postfach exportieren… Fertig!

Apple Mail lädt nun alle Nachrichten aus dem Gmail-Konto herunter und sichert sie im ausgewählten Ordner. Da das bisweilen etwas dauern kann, empfiehlt es sich, das Aktivitätsfenster (Fenster > Aktivität) anzeigen zu lassen. Ich habe die mbox-Ordner anschließend gezippt und dadurch nochmal fast 2,3GB an Platz zurückgewonnen.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!