SuperDuper!-Backupskript für Nutzer von Backblaze

SuperDuper! nutzt ein standardmäßig aktiviertes Backup-Skript („Backup – all files“), das alle Dateien der zu sichernden Festplatte auf die Backup-Platte kopiert. Nutzt man aber gleichzeitig auch das Online-Backup von Backblaze, muss dieses Skript ein wenig abgeändert werden, damit das SuperDuper!-Backup keine unnötigen Dateien sichert oder sich in Fehlern verrennt. Backblaze hat bereits eine Lösung (für SuperDuper! und Carbon Copy Cloner) parat, doch ist diese Lösung nur dann sinnvoll, wenn Backblaze zum Zeitpunkt des SuperDuper!-Backups nicht aktiv ist.

Letzte Aktualisierung: 29. November 2012

Das Problem: Große Dateien werden von Backblaze in kleine Dateien aufgeteilt und einzeln gepackt hochgeladen. Da diese Dateien nur temporär auf der Festplatte gespeichert werden, werden sie im Moment des Indizierens von SuperDuper! in die Liste der zu sichernden Dateien aufgenommen, sobald sie aber an der Reihe sind, um kopiert zu werden, wurden sie von Backblaze meist schon wieder gelöscht. SuperDuper! stoppt das Backup daraufhin aufgrund eines Fehlers:

SDCopy: Error copying /Library/Backblaze/bzdata/bzbackup/bzdatacenter/bzcurrentlargefile/onechunk_seq01a41.dat to /Volumes/Backup/Library/Backblaze/bzdata/bzbackup/bzdatacenter/bzcurrentlargefile/onechunk_seq01a41.dat of type 8 due to error 2: No such file or directory

Die Lösung: Wir modifizieren das von Backblaze empfohlene SuperDuper!-Skript dahingehend, dass der Ordner, der die temporären Dateien enthält, vom Backup ausgeschlossen wird. Der Ordner befindet sich in

/Library/Backblaze/bzdata/bzbackup/bzdatacenter/.

Wie man das von Backblaze empfohlene SuperDuper!-Skript erstellt, ist bei Backblaze selbst beschrieben. Das benötigen wir ohnehin, jedoch mit folgender Modifikation: Anstatt nur „.bzvol“ auszuschließen, fügen wir auch noch den oben genannten Ordner hinzu. Das sieht dann so aus:

SuperDuper!-Backupskript für Nutzer von Backblaze

Speichern, fertig, nichts zu danken!

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!