Wenn Adblock-Filter nicht nur Werbung filtern

Spiegel Online, Süddeutsche.de, Frankfurter Allgemeine, golem.de, RP Online und die Zeit Online (keinen Link gefunden) bitten ihre Leserschaft in prominent platzierten Hinweisen um die Deaktivierung von Werbeblockern auf ihren Websites. Die Adblock Plus-Community blockiert das Erscheinen dieser Hinweise.

Unsere Community hat [auf die Hinweise zur Deaktivierung des Werbeblockers] bereits reagiert und die Aufruf-Meldungen der Nachrichten-Websites selbst wiederum in Adblock Plus blockiert. Grundsätzlich unterstützen wir […] einen solchen Aufruf, aber unsere Community ist sensibel, wenn der Aufruf selbst einen großen ‚Störcharakter‘ hat.

Mit anderen Worten: Die Community hat eine legitime Nachricht, die nicht Werbung ist (!), blockiert. Und ich reagiere auch sensibel, wenn mir Inhalte vorenthalten werden, selbst wenn sie mit Störcharakter behaftet sind.