Vorstellung und Wirklichkeit über die Verteilung des Vermögens in Österreich

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unfassbar, wie sehr die Animation über die Verteilung des Vermögens in Österreich der Selbstwahrnehmung den Spiegel vorhält und dabei… bitter enttäuscht. Nicht weiter verwunderlich finde ich die weitgehend falsche Selbsteinschätzung der Bevölkerung in Bezug auf ihre Position in der Vermögenspyramide; besonders spannend die Unterschiede bei den reichsten 10 Prozent.

Wer bis hierher gelesen und das Video noch nicht gesehen hat, sollte genau jetzt den Selbsttest machen und sich überlegen, in welchem Zehntel er/sie sein/ihr Vermögen sieht. Ich warte derweilen. Danach sehen wir uns das Video an und staunen.

Eine ähnliche Animation habe ich übrigens vor ein paar Monaten über die Diskrepanzen zwischen Vorstellung und Wirklichkeit des Einkommens in den USA gepostet.