AdBlock Plus: Werbung und Tracking blockieren

Vorab: Mittlerweile gibt es ein Plugin, das Werbung und Tracker besser, weil ressourcenschonender, schneller und ohne Konfigurationspunkt „akzeptable Werbung“ blockiert: uBlock. Da das Unternehmen hinter AdBlock Plus auch noch einen Marktplatz für akzeptable Werbung betreibt, empfehle ich definitiv, uBlock Origin AdBlock Plus vorzuziehen!

AdBlock Plus blockiert Banner, Pop-Ups und Videowerbung, kann aber auch – und das sehr gut sogar – fürs Blockieren von Trackingmodulen benützt werden. Der Werbe- und Trackingblocker funktioniert auch zuverlässig innerhalb Facebook und YouTube, benötigt allerdings eine sehr wichtige Einstellung, um, was die Firma hinter der Erweiterung „akzeptable Werbung“ nennt und damit Millionen macht, nicht zuzulassen.

Download AdBlock Plus.

Unmittelbar nach der Installation wird man auf eine von AdBlockPlus mitgelieferte Konfigurationsseite geleitet, von der aus mehrere wichtige Blocklisten mühelos durch Anklicken des jeweiligen Buttons installiert werden können: Malware-Blockierung, Social Media-Buttons entfernen und Verfolgung ausschalten. Alle Listen können einzeln oder in der Fanboy Ultimate List ressourcenschonend zusammengefasst abonniert werden.

firefox-adblockplus-zusaetze

Extras: AdBlock Plus Filtereinstellungen…

Bei deutschsprachigen Besuchern wird in den Filtereinstellungen bereits „EasyList Germany+EasyList“ aktiv sein. Zuerst kümmern wir uns ums Deaktivieren der Funktion „Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen“. Dazu muss unter dem weißen Listenfeld das Häkchen beim entsprechenden Optionshinweis deaktiviert werden; danach empfehle ich das Abonnement folgender Listen (falls nicht schon – wie oben erwähnt – abonniert):

So sieht das dann am Schluss aus.

adblockplus-filterabonnements

Mit „Schließen“ speichern wir alles ab und sind damit fertig. Wer allerdings noch nicht genug hat, und vor allem dort, wo persönlichste Beziehungen analysiert, verkauft und zu Geld gemacht werden, einschreiten möchte, kann zusätzlich diese Listen konfigurieren und abonnieren:

AdBlock Plus wird stetig weiterentwickelt und die zur Verfügung gestellten Filterlisten werden nahezu täglich aktualisiert. Ich kann diesen Artikel nicht andauernd ändern, halte aber die Informationen zur Qualität der Filterlisten für AdBlock Plus unter dem Schlagwort „AdBlock Plus“ (auf dieser Seite) aktuell. Ein Blick sollte sich also lohnen.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site! Wo niemand klickt