iTunes-Titel mit LaunchBar bewerten

Wer Launchbar nicht verwendet, braucht hier nicht weiterzulesen. Wer allerdings seine Hände für häufige Aufgaben nicht andauernd zur Maus bewegen will, erfährt jetzt, wie man den gerade aktuellen Titel in iTunes mit Launchbar bewerten kann. (Primär, aber das ist meiner Leserschaft wohl sofort klar gewesen, ist dieser Eintrag eine Gedächtnisstütze für mich; wenn auch nur ein einziger Leser, eine einzige Leserin davon profitieren kann, gut so!)

Das für die Bewertung notwendige AppleScript kann aus Ptujecs Launchbar-Liste heruntergeladen werden. Die Version, die ich hier veröffentlicht habe, hat ein kleines Zusatzfeature, das ich im Sinne meines ewigen Tasks, die iTunes-Mediathek sauber zu halten, hinzugefügt habe. Wenn ein Titel mit nur einem Stern bewertet wird, springt iTunes in meiner Version des Skripts nach erfolgter Bewertung sofort zum nächsten Titel.

Wohin installieren?

Dieses Skript wird nun im AppleScript-Editor eingefügt und entweder direkt ins iCloud-Drive gespeichert (so habe ich das gemacht, um das Skript auf mehreren Rechnern verfügbar zu haben) oder in einen von Launchbar indizierten Ordner (zB: /Library/Application Support/LaunchBar/Actions/). Der frei zu vergebende Dateiname, in meinem Fall „iTunes bewerten“, ist auch gleichzeitig das Kürzel, welches in Launchbar eingegeben werden muss, um das Skript zu starten.

Wie benutzen?

Um den aktuellen Titel mit zB 2 Sternen zu bewerten, wird das Skript folgendermaßen benutzt:

  1. LaunchBar aktivieren (⌘ + Leertaste).
  2. Dateinamen des Skripts tippen (in meinem Fall reicht „bew“ für „iTunes bewerten“).
  3. Sobald das Skript markiert ist, einmal Leertaste drücken.
  4. Die Zahl 2 (für 2 Sterne) eingeben.
  5. Return, um die Bewertung an iTunes zu senden und zu speichern.
  6. Fertig.

Nichts zu danken.