Wie lange dauert es, einen Skimmer zu installieren?

Raw Video: Men Place Card Skimmer on ATM Store Machine!

Wie lange dauert es, einen Skimmer zu installieren? Nichtmal 2 Sekunden, wie man am Video oben sehen kann. Das ist deutlich schneller als ich befürchtet hatte.

Seitdem der Skimmer am Stephansplatz entdeckt wurde, verhalte ich mich bei Bankomaten gänzlich ohnehin schon anders als zuvor (was nicht selten für Verwunderung sorgt): Tastatur abtasten, an den Abdeckungen rütteln, nachsehen, ob irgendwelche Installationen am Gerät zu finden sind… Für mich ist das mittlerweile normal geworden.

Dieses Video beunruhigt mich dann aber doch, denn es ist nicht nur die Geschwindigkeit, mit der der Skimmer angebracht wird, es ist auch der Ort an sich. Der Skimmer wird im Sichtbereich einer Angestellten und unter Beobachtung einer Kamera installiert. (Und niemand kann mir erklären, dass der Typ nicht geprüft hat, ob es hier eine Kamera gibt. Die Skimmer-Installation ist ja perfekt vorbereitet.) Oh my.


Noch etwas, aber thematisch ganz woanders. Ich wusste nicht, dass solche Überwachungsvideos die Kassenpositionen und den Einkauf (Transaction ID) einblenden und offensichtlich auch speichern. Jetzt, wo ich das auf dem Video gesehen habe, wird mir umso klarer, warum Facebook so scharf darauf ist, seine Gesichtserkennungstechnologie in jedem Offline-Shop zu installieren. Der Datenschatz (Einkäufe + Kreditkartendaten + Gesichtserkennung + Mimik-Analyse + Social Media-Profil) gibt noch mehr Substanz, auf deren Basis Werbung geschalten werden kann. Auch wenn die dann – zumindest ist es bei mir so – so dermaßen irrelevant ist, dass ich mich beim Surfen fremdschäme.