Onlinemarketing umgehen und stattdessen auf Amazon verkaufen? Tja.

Wie oft habe ich dieses Argument schon so oder so ähnlich gehört: „Warum sollen wir in Onlinemarketing auf unseren eigenen Properties investieren, wenn wir stattdessen auf Amazon verkaufen können? Dort sind die Leute schon angemeldet und haben die Kreditkartendaten bereits hinterlegt. Die Schwelle ist also niedrig und man findet uns eh über die Suche.“ Abgesehen vom völligen Unverständnis über Sinn und Funktion des Begriffs „Marketing“, folgt auch noch die Konkretisierung, die an Absurdität nicht zu überbieten ist: „Suchmaschinenoptimierung, Google- und Facebook-Ads, das brauchen wir dann alles nicht mehr. Amazon sorgt ja eh dafür, dass wir bei ‚Andere Kunden kauften auch‘ und anderen, internen Promotionen aufscheinen. Auf Amazon verkauft es sich leichter, einfacher und besser. Dort braucht man nichts zu optimieren.“

Tja, weit gefehlt.

Sieht man sich nämlich die Suchergebnisse bei einer Amazon-Suche etwas genauer an, dann wird schnell klar, dass auch Amazon mit Werbeplatzierungen und der Promotion seiner Produkte aus Eigenmarken arbeitet. Das Aufscheinen in Suchergebnissen wird also auch bei Amazon in ein Ranking übergeführt, das durch Kapitaleinsatz beeinflussbar ist. Rani Molla (recode) hat beispielsweise bei einer ganz konkreten Suche nach „Kellogg’s Corn Flakes“ die eigentliche Packung erst als drittes Suchergebnis angezeigt bekommen. Davor befanden sich „Sponsored Ads“; ein Produkt vom gleichen Hersteller, ein anderes, allerdings, von einem Mitbewerber. Hat man das Pech, ein Produkt anzubieten, das Amazon auch als Eigenmarke vorrätig hat, wird es noch schwieriger, denn zwischen das organische Suchergebnis und die Werbeschaltungen wird noch eine weitere Zeile eingeführt, in der Amazon seine Eigenmarken bewirbt.

Auf recode finden sich etliche Screenshots, in denen das Ausmaß dieses Vorgehens durch farbliche Markierungen deutlich gemacht wird. Und da heißt es: Festhalten! Denn bei einigen der abgebildeten Screens ist kein einziges organisches Suchergebnis zu sehen, sofern man nicht scrollt.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!