Entsperren von 1Password X über die Mac-App

Vor ein paar Wochen bin ich auf 1Password X gestoßen. 1Password X ist eine Weiterentwicklung der Browser-Erweiterung von 1Password und integriert den Passwortmanager noch besser in den Browser. Soweit, so gut. Was mir jedoch überhaupt nicht gepasst hat, war, dass die Mac-App und die 1Password X nicht synchronisiert wurden, sondern sich wie zwei getrennte Apps verhielten. Das ist deswegen mühsam, weil ich beide Apps durch Eingabe des Master-Passworts entsperren musste. (Mit der „alten“ Browser-Erweiterung wurde durch das Entsperren eines der beiden Module das andere ebenso entsperrt.)

Zum Glück ist das in der aktuellen Beta-Version der beiden Applikationen behoben. Wer also genauso faul ist wie ich und sein Master-Passwort nicht zweimal eingeben (oder zB Touch ID fürs Entsperren beider Module nutzen) will, lade sich die Beta-Versionen! In der Mac-App aktiviert man „Beta-Builds einbeziehen“ im Reiter „Updates“ im Menüpunkt „Einstellungen“ und hier gibt es die 1Password X Beta-Erweiterung für Google Chrome. Die anderen Browser müssen noch warten.