TikTok wird YouTube gefährlich

TikTok beginnt nun den ganz großen ihre Plätze streitig zu machen. Die Engagement-Werte für die Android-App übertreffen die von YouTube. Tendenz steigend; der Netzwerkeffekt ist in vollem Rollout.

In the UK, TikTok surpassed YouTube back in June 2020, and has maintained its lead since. In the US, TikTok and YouTube traded places multiple times late last year before TikTok emerged on top in April 2021. […] Among social, communication, photo, video and entertainment apps, TikTok is ranked as the most-downloaded worldwide since 2020. It also competes with YouTube for the top spot in consumer spending since last year.

TikTok overtakes YouTube for average watch time in US and UK

Die Werte stammen nur von Android-Geräten und China ist in der Berechnung nicht berücksichtigt, aber gefühlt wirkt YouTube im Vergleich zu TikTok ohnehin schon länger wie damals Yahoo! im Vergleich zu Google. Doch es ist nicht nur YouTube, das mit TikTok zu kämpfen hat. Im Frühjahr habe ich bereits einen Bericht gepostet, aus dem hervorgeht, wie sehr Facebook an TikTok verliert und schon damals hat es geheißen, „TikTok is projected to land itself a spot amongst these apps before the year is out.“ Das dürfte sich dann wohl auch ausgehen.