WordPress ist 20 🎂

Vom Fork einer Blog-Software zu einem der weltweit am häufigsten eingesetzten CMS: WordPress ist 20 Jahre alt.

WordPress, die Blog-Software, die zu einem der weltweit am häufigsten eingesetzten Content Management Systeme wurde, ist heute 20 Jahre alt geworden. Ich bin nicht von Anfang an dabei gewesen, aber doch recht bald.

Ich habe meinen ersten Blog auf Blogger gestartet, wollte ihn dann selbst hosten, habe Textpattern installiert und die kleine Software lange Zeit genutzt, nachdem ich mehrfach an Movable Type gescheitert bin (und als es mir endlich gelungen ist, Movable Type zu installieren, die unnötige Komplexität nicht verstehen wollte). Dann kam WordPress mit einer in der Tat sehr leichten 5-Minuten-Installation und die gemeinsame Zukunft war, mit einer kleinen Phase bei Tumblr, besiegelt. 2011 habe ich einen Beitrag über die kleine CMS-Geschichte dieser Website geschrieben, im Grund fehlt der eine letzte Absatz, den ich mit spätestens 2012 ansiedeln müsste, den ich heute, nachträglich mit „Seit 2012: WordPress“ betiteln müsste. (Was ich übrigens jetzt gleich tun werde.)

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert