Soziale Medien verändern uns nachhaltig – oder – warum es uns im Nachhinein betrachtet immer besser ging #

Soziale Medien verändern uns Nutzer zwar nur mittelbar, dafür aber umso tiefgreifender und nachhaltiger. Sie schalten den Prozess aus, in dem wir die Realität um uns herum akzeptieren und in die Wahrnehmung unseres Selbst inkorporieren. In anderen Worten: Soziale Medien lassen uns den Bullshit, den wir dort posten, nach einiger Zeit tatsächlich selbst glauben.

What social media networks are giving you is a show, where you prove that you’re better than the people around you. It doesn’t matter if you’re feeling depressed, what matters is how you look to others. […] the process of building up our stories – which has always been an active and internal process  – now it’s being outsourced to sites like Facebook. And people are spending hours and hours per day building a non-sense story fueled up by status. A story to which, in the end, you become very attached to it. You just end up believing it. […] The hard truth is that sticking with reality is painful. […] Deep down, people don’t want to acknowledge things about themselves. They just don’t. It’s easier to play the status game and feel great in the short-term.

Living in a Fictional Story Created by Social Media, Borja Moya

Auch wenn Borja Moya in seinem Artikel ewig lang braucht, um endlich ins Rollen zu kommen, trifft er den Punkt dann doch. Wenn ich mir ansehe, was oft betrübte, nachdenkliche und eigentlich ganz und gar nicht glückliche Menschen, die ich kenne, dort posten, müsste mich der Neid auf ihr Lebensglück auffressen.

Wie Depressive das Internet nutzen #

Häufiges Prüfen des Posteingangs, Videos, Spiele, Downloads… Menschen, die gerade unter Depressionen leiden, nutzen das Internet auf eine bestimmte Art und Weise.

We found a trend: in general, the more a participant’s score on the survey indicated depression, the more his or her Internet usage included … high levels of sharing files … very high e-mail usage. … frequent switching among Internet applications like e-mail, chat rooms and games [and] increased amounts of video watching, gaming and chatting.

Dann noch Google Analytics dazu und schon poppt die Antidepressiva-Werbung einer Onlineapotheke auf.