rss

Google Reader lässt grüßen

Vor 16 Jahren kündigte Google den Google Reader an. Es war eine gute Zeit. Today Google announced a web-based feed reader […]. Google Reader makes it easy to find and…

RSS-Liebe bei der SZ

Diesmal plädiert Simon Hurtz in der SZ für die RSS-Technologie und spart dabei nicht mit Kritik an der algorithmischen Sortierung von Nachrichten in sozialen Netzwerken. Das Versprechen sozialer Netzwerke lautet:…

RSS statt Content auf dem Silbertablett

Auch auf Heise findet man es schade, dass RSS so selten genutzt wird. Nutzer wollen sich […] nicht mühsam im Netz auf die Suche nach interessantem Content machen, sie möchten…

Kein RSS mehr in Firefox

Wir Idealisten freuen uns über RSS, Mozilla entfernt die RSS-Unterstützung aus Firefox. So versteckt und unauffindbar, wie Firefox mit RSS umgeht, wundert es mich auch nicht, dass „99,9 Prozent der…

RSS hat schon gewonnen

Brian Schrader meint, die RSS-Technologie hätte schon gewonnen, nicht obwohl, sondern weil sie Google Reader überlebt hat. I’ve been pleasantly surprised over these last 5 years to see that most…

RSS? Ich nutze es ja eh!

Aral Balkan, das ist der Mann, der die Begriffe People Farming und Surveillance Capitalism wohl öfter verwendet als jede andere Person auf diesem Planeten, weist auf die vielen Vorteile der…

Boris, hier klicken! (Feed auf mkln.org)

Ja, mkln.org hat einen Newsfeed, den man unter mkln.org/feed abonnieren kann. An sich geschieht das automatisch in jedem vernünftigen Newsreader, sobald man die URL der Seite eingibt. Oder in dem…

Nur mkln.org/feed gilt.

Am 1. Juli 2013 schaltet Google den Google Reader ab und ich denke, dass es nicht lange dauern wird, bis Googles Vorstellung, alle mit Google+ endgültig vergraulen zu wollen, soweit…

RSS vernünftig nutzen

Der erste Satz sagt schon alles. RSS is a great tool that’s very easy to misuse. And if you’re subscribing to any feeds that post more than about 10 items…

Atom, 0.92 oder doch 2.0?

Atom, 0.92 oder doch 2.0? Auch in diesem Punkt stimme ich vollständig mit Dean Allen überein: Wozu soll ich mich darum kümmern, welchen Newsfeed ich abonnieren soll, wenn es sowieso…