Ghostery, EasyList, Fanboy’s List, und andere im Vergleich

Welche der Privacy-Listen für die Adblock bzw. AdblockPlus-Erweiterung wie und wie gut funktioniert, erklärt der Artikel „Tracking the Trackers“ des Center for Internet and Society der Universität Stanford.

Adblock bzw. Adblock Plus sind ja mittlerweile ohnehin auf den Browsern meiner Leserinnen und Leser Pflichtinstallationen und in meinen Augen besonders empfehlenswert ist die Liste „Fanboy Ultimate List„, die – ohne Duplikate! – die Listen Main Adblock List, Tracking List, Enhanced Trackers List und Annoyances List enthält. Huzzah!

Aktualisierung am 26. Juli 2013

Seitdem Fanboy’s List und EasyList zusammengelegt wurden, kommt mir die Ultimate List gar nicht mehr so „ultimate“ vor. Ich habe immer wieder Werbebanner und andere Werbe-Layer gesehen, weshalb ich auf EasyList + EasyList Germany, sowie EasyPrivacy umgestiegen bin. Diese Listen scheinen wieder problemlos zu funktionieren.

Aktualisierung am 14. August 2013

Ein ähnlicher, wie der von der Universität Stanford durchgeführte Test wird nun von Ghostery auf einer eigens dafür eingerichteten Website monatlich aktualisiert.