Interessante Kaffee-Lokale und Newcomer

Carl Ludwig Cafe

Gegenüber der Kaffeefabrik bringt das Carl Ludwig Kaffee Hoffnung in den vierten Bezirk. Erstmals war ich während der Coffeeshop-Aktion zum Tag des Kaffees dort – und war von sowohl der Qualität des Kaffees als auch von der Location an sich…

Bäckerei Öfferl

Ich hätte mir nicht vorgestellt, jemals eine Bäckerei in der Liste der besten Läden mit Specialty Coffee zu haben, aber die Bäckerei Öfferl in der Wollzeile 31 hat mich mit so dermaßen gutem Kaffee – es war ein selbst gerösteter…

Caffè a Casa

Viele sagen, Ilker Amurabens Kaffee schmecke gut. Mag sein, aber mich hat er bei etlichen Besuchen nicht überzeugt. Dass Caffè a Casa aber mittlerweile mehrere Standorte betreibt, dürfte zeigen, dass er anderen Kaffeeliebhabern schmeckt.

Brass Monkey

Ganz guter Kaffee (neuerdings würde man dazu „okayer Kaffee“ sagen) zu picksüßen Cupcakes. Serviert werden Blends der griechischen Rösterei „taf“, die in der La Marzocco Linea Classic zubereitet werden. Auf mich übt Brass Monkey nicht genügend Sogwirkung aus, um dort…

Kaffeefabrik

Ich habe keine Ahnung, was mit der Kaffeefabrik passiert ist. Einst war der Laden unter den Top 3 in Wien und ich habe ihn allen als Quelle perfekt zubereiteter Kaffees empfohlen, jetzt kann ich denen, die danach fragen, bestenfalls mit…

Fenster Cafe

Sascha Iamkovyi schlägt sie alle, wenn es ums kleinste Cafe Wiens geht: Gerade mal ein Fenster samt Fensterbrett wird hier gekonnt bedient. Definitiv einen Besuch wert, allein schon zum Gaudium, wenn man in der Nähe ist. (Achtung, der Laden akzeptiert…

Kaffeeküche

Guter Coffee-to-Go, leider mit den Jahreszeiten in der Zubereitungsqualität schwankend. Die Kaffeeküche verwendet Bohnen der steirischen Tribeka-Rösterei.

Calienna

Ein Blumenladen mit Kaffee-Ausschank. Der Kaffee wird von Süssmund geröstet, was für gewöhnlich ein starkes Signal für Qualität ist. Als ich dort war, wurde mir ein Kaffee gut gemacht serviert, ich empfand ihn aber als ein wenig fad. Gut, aber…

Akrap Coffee

Auch nach einem neuerlichen Test im Jänner 2020 bleibe ich bei meiner Meinung: Mir schmeckt der Kaffee nicht. Mir wurde – top zubereitet, das muss man der Barista lassen – ein Mt. Elgon aus Uganda serviert, der mit einem süßen…

Café Blaustern

Einst Vorzeige-Kaffeehaus Wien (bestes Frühstück, zumindest selbst gerösteter Kaffee), nunmehr meiner Meinung nach überteuertes, die Vibes von damals längst nicht mehr bietendes Café zwischen zwei Gürtelspuren. Besonders bitter ist der Kaffee. Ein Doppio um EUR 4,40. Es geht, das will…

Unger und Klein im Hochhaus

Andraschko-Kaffee, mal gut mal weniger gut zubereitet. Aber immer teuer. Aber – zumindest so die Website – der Fokus liegt ohnedies auf dem Weinangebot.

Wiener Rösthaus

Ich kenne nur das Lokal/den Shop im achten Bezirk und dort war ich nicht gerade begeistert vom Kaffee.

El Café

Ja, es gibt einen eigenen Röster im Lokal und ja, das Logo ist schön. Ich war bis heute drei Mal im El Café und drei Mal hat mir der Kaffee aber so überhaupt nicht geschmeckt.