Freitag, 29. Oktober, Tag 596 der Corona-Pandemie. Wir sind in der vierten Welle, aber die Pandemie ist vorbei. In Wien wird ein coronaverseuchtes Kreuzfahrtschiff geleert, aber die Pandemie ist vorbei. Ärzte, vor allem solche, die häufiger auf Intensivstationen zu tun haben, warnen, Krankenschwestern, Pflegerinnen und andere, die mit Coronaleichen zu tun haben, warnen, aber die Pandemie ist vorbei.
Wir sind, was die Impfungen angeht, das absolute Schlusslicht, aber die Pandemie ist vorbei. Wir bilden mit Deutschland und der Schweiz das Schlusslicht der Impfunwilligkeit. Wissen wir etwas, was die anderen Länder nicht wissen? Hat die deutsche Sprache der drei Länder einen nativen Skeptizismus oder ist gibt es Gemeinsamkeiten, die die revertierte Poleposition erklären können?
Das ist natürlich auch eine Qualität. Irgendeine, halt. Ich musste das auch nur kurz los werden. Die COVID-19-Serie wird nicht wieder so stark aufleben, wie sie einmal war, keine Sorge. Es ist ja eh nichts. Also worüber sollte ich denn dann überhaupt schreiben?