Gewaltbereitschaft auch durch Lektüre von Texten

Computerspiele und Gewaltdarstellungen in Filmen erhöhen das Gewaltpotential? Testen wir mit den gleichen Methoden die Wirkung von solchen Passagen in religiösen Texten!

Computerspiele machen gewaltbereiter. Okay, dann untersuchen wir nun, ob auch die Lektüre von Texten – insbesondere die von religiösen Texten – die Gewaltbereitschaft erhöhen.

Besonders dann, wenn Textstellen aus Heiligen Schriften wie der Bibel oder dem Koran aus ihrem Kontext gerissen werden, können diese leicht als Rechtfertigung von oder gar Aufruf zur Gewalt interpretiert werden. […] Wenn der Segen von oben kommt, sind die Täter aus dem Schneider und nur willige Vollstrecker des göttlichen Willens, der von den jeweiligen irdischen Interessenten nach ihrem Willen ausgelegt wird.

Florian Rötzer

Und nur wenige Zeilen später dann die ernüchternde und das Argument, Computerspiele wären einzig für ein erhöhtes Gewaltpotential verantwortlich, widerlegende Feststellung:

Die Wirkung von Gewaltdarstellungen in Filmen oder Computerspielen wird oft an Vergleichsgruppen getestet, um zu sehen, ob die Zuschauer bzw. Spieler, die mit Gewaltdarstellungen bzw. –aktionen konfrontiert sind, gewaltbereiter reagieren als diejenigen, die keine solchen Produkte vorgesetzt bekommen oder sie gemeinhin weniger sehen bzw. spielen. Wie sinnvoll ein solcher Ansatz ist, sei dahingestellt, jedenfalls haben die Wissenschaftler zum Testen der Hypothese, ob Gewaltdarstellungen in der Bibel die Gewaltbereitschaft erhöhen, mit eben diesem Ansatz gearbeitet.

Wer hätte das gedacht?