Nicht wirklich Huhn, oder doch?

Was ist das rosa Zeug auf dem Bild? Manche meinen, das sei Hühnermasse, die die Grundlage für Hühnernuggets in Fastfood-Lokalen sei. Andere stellen das in Frage. Egal, ob das nun Hühnermasse ist oder nicht, dass die rosafarbene Emulsion auf dem Bild den Dingen, die für den Verzehr geeignet sind, sehr ähnlich ist, akzeptieren wir mittlerweile.

Robert Baker gilt als Erfinder der Chicken Nuggets und Revolutionär in Sachen Hühnerfleisch, wie ein äußerst lesenswerter Artikel in der NZZ belegt. Er hat seine Erfindungen und Experimente mit Hühnerfleisch an der eigenen Familie getestet. Seine Frau Jackie hat nach Bakers Rezepturen gekocht, ihre Kinder und die Nachbarskinder waren die ersten Indikatoren für den Erfolg oder Misserfolg von Bakers Hühnerkreationen. Die Regel, nach der Baker in den 1970er Jahren den Erfolg seiner Produkte maß, ist jedoch sinnbildlich für die Einstellung der Nahrungsmittelindustrie heute. Jackie Baker über die Bewertungsrichtlinie ihre Mannes:

Wenn unsere Kinder es nicht gern hatten, zuckte er mit den Schultern. Mochten die Nachbarkinder es nicht, hielt er sie für verwöhnt. Nur wenn der Hund es nicht frass, meinte er, er müsse noch mals ins Labor und dran arbeiten.

Ein Mal Sechsernuggets, bitte! Und Mahlzeit.