Facebook Dark Patterns: Benachrichtigungen nach Abmeldung

Screenshot der einer Abmeldung folgenden Seite: Fake-Benachrichtigung inklusive
Screenshot der einer Abmeldung folgenden Seite: Fake-Benachrichtigung (der kleine, rot markierte Zweier) inklusive

Kann sich noch jemand an die falschen Benachrichtigungshinweise erinnern, die Facebook anzeigt, um das Stresslevel seiner Nutzerinnen und Nutzer zu heben und die ganz Blöden zur schnelleren Zustimmung für die neuen Nutzungsbedingungen zu motivieren? Facebook verwendet die gleiche Technik jetzt offenbar, um zu verhindern, dass man sich als Nutzer abmeldet. Und wenn Facebook sie noch nicht flächendeckend nutzt, dann gehöre ich scheinbar zur Testgruppe; ich werde seit Tagen, aber nicht jedes Mal, damit konfrontiert.

Den Screenshot oben habe ich gemacht, nachdem ich mich heute von Facebook abgemeldet habe. Besonders wichtig ist hier das Profilkästchen mit der kleinen, roten Markierung. Der title-Tag dieses Felds gibt den Inhalt „2 neue Benachrichtigungen“ aus. Auch das ist ein Dark Pattern-Element, mit dem ich motiviert werden soll, mich gleich wieder anzumelden.

Screenshot Facebook-Navigationsleiste
Screenshot Facebook-Navigationsleiste: Keine neuen Benachrichtigungen.

Ich war neugierig, ob Facebook wirklich so tief gesunken ist und es mit den falschen Benachrichtigungen auf die Spitze treibt. Und ja: Natürlich gibt es, nur wenige Sekunden, nachdem mir diese Benachrichtigung auf der Abgemeldet-Seite angezeigt wurde, keine neuen Benachrichtigungen. An sich reicht schon ein Blick auf die Navigationsleiste oben (siehe Screenshot), ich habe aber zur Sicherheit noch alle Stellen, an denen Nachrichten vorkommen können – Systemnachrichten, Chats udgl. – durchsucht und auch dort nichts gefunden, was den Hinweis auf 2 neue Benachrichtigungen rechtfertigen würde. Ich gehe also davon aus, dass auch diese Benachrichtigung ein Fake ist.

Wundert es mich überhaupt noch, dass Facebook mit solchen Mitteln arbeitet? Nein. Es gibt offenbar genug Blöde, die drauf reinfallen.

Wo niemand klickt