-26 Prozent, das ist Meta!

Meta (also das, was früher mal Facebook war und jetzt nicht mehr Facebook ist, weil Facebook nur noch eine Marke bzw. ein Service von Meta ist) hat den größten Verfall von Aktienwert innerhalb nur eines Tages hinnehmen müssen – ein Rekord in der Börsengeschichte.

Meta Platforms Inc. […] plunged 26% Thursday on the back of woeful earnings results, and erased about $251.3 billion in market value. That’s the biggest wipeout in market value for any U.S. company ever. […] The mood on Wall Street has turned decidedly bleak on the long-time market darling. 

Bloomberg

Die Nutzerzahlen bei Facebook gehen (wenn auch nur sehr langsam) zurück, aber auch Instagram und Whatsapp wachsen offenbar kaum mehr. Es gibt da ein Unternehmen namens TikTok und eine Messenger-App namens Telegram, die ganz beliebt sein sollen. Und ja, alle sind sich einig, dass die Blütezeit von Facebook längst vorbei ist und man die Plattform widerwillig und gelangweilt nutzt, aber ohne jegliche Motivation. Dass trotzdem (und trotz Apples Transparency-Maßnahmen) die Werbeeinnahmen des Konzerns gestiegen sind, war in der Aktienbewertung wohl nicht so wichtig.

Dass mich das auf der einen Seite freut – ich halte meine Aversion gegen das Social Network gar nicht zurück -, ist klar; dass mit diesem Wertverlust der Aktie aber auch ein ordentlicher Wertverlust von Pensions- und Vorsorgefonds einhergeht, ebenso.