COVID-19, Tag 734: Quarantäne, Tag 4. Wie funktioniert das Freitesten?

Mittwoch, 16. März 2022, Tag 734 der Corona-Pandemie und Tag 4 meiner Quarantäne. Ich beginne nachzuforschen, wie das mit dem Freitesten am fünften Tag funktioniert und stelle erstaunt fest, dass es zum Thema Quarantäne zwar ein paar allgemeine, nicht aber konkrete Informationen gibt, die keine Fragen offenlassen. Ich habe zum Beispiel nicht gewusst, welcher Tag eigentlich als Tag 5 gilt? 5 Tage ab Probenentnahme oder ab Erhalt des Laborbefunds? Kann ich einen Alles Gurgelt-Test machen und problemlos in der Quarantäne zum Bipa spazieren, um ihn abzugeben? Ein Anruf bei 1450 hat Licht ins Dunkel gebracht.

Hier eine Zusammenfassung meines Telefonats für alle, die nicht in der Warteschleife hängen wollen. Ich weiß nicht, ob es für andere Bundesländer andere Regeln gibt, für Wien habe ich soeben folgendes erfahren.

  • Der Tag der Probenentnahme ist der Tag 0. Auch, wenn der Laborbefund noch am selben Tag zugestellt wird… dieser Tag ist und bleibt Tag 0.
  • Nun folgen die Tage 1-4, die man in Quarantäne verbringt.
  • Am Tag 5 darf man sich frühestmöglich mit einem PCR-Test freitesten lassen, sofern man 2 Tage lang keine Symptome mehr zeigt und der CT-Wert ≥ 30 ist.

So einfach ist es. Und hier noch ein paar Zusatzinformationen zu den Gurgeltests in Wien:

  1. Das Freitesten kann entweder in einer Teststraße oder mit dem Alles Gurgelt-PCR-Test erfolgen.
  2. Um zur Teststraße zu gelangen oder den Alles Gurgelt-Test abgeben zu können, darf man – trotz Quarantäne – das Haus verlassen.
  3. Ist das Ergebnis dieses Tests negativ oder der CT-Wert ≥ 30, ist die Quarantäne mit sofortiger Wirkung beendet. Ist der Test positiv und der CT-Wert < 30, bleibt die Quarantäne aufrecht, aber „es ist ab dann Ihnen überlassen“ sich jeden Tag neuerlich zu testen. Der erste Test mit den oben genannten Bedingungen (negativ oder CT ≥ 30) hebt die Quarantäne auf.

Man empfahl mir auch noch, unabhängig vom Ergebnis, 5 weitere Tage lang PCR-Tests durchzuführen, um sicherzugehen. Alles ohne Gewähr natürlich, ich kann etwas missverstanden haben, aber der mir wesentlichste Punkt war ohnehin: Wie genau ist Tag 5 definiert und darf ich trotz Quarantäne den Test beim Bipa, Billa oder sonstwo abgeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert