Geotagging mit dem Garmin eTrex Vista HCx

Wer ein Garmin eTrex Vista HCx fürs Aufzeichnen von Tracks verwendet und damit Fotos (oder andere Inhalte) mit Geodaten versehen will, wird sich früher oder später mit dem Problem konfrontiert sehen, dass das Gerät beim Speichern der Tracks sowohl Höhen- als auch Zeitangaben löscht. Die Trackdatei ist damit für das automatisierte Geotagging unbrauchbar, wie ich nach drei großen Reisen feststellen musste.

Lange habe ich versucht dieses Problem durch Ändern verschiedener Einstellungen zu beheben, bis ich auf GPS FAQs entdeckt habe, dass mich die irreführende Übersetzung des Begriffs „Data-Card“ (englische Version) mit „Chip“ (deutsche Version) in der Benutzeroberfläche des Geräts bislang daran gehindert hat, die richtige Einstellung vorzunehmen. „Chip“ assoziiere ich mit GPS-Messung oder interner Hardware, nicht aber mit der externen Daten- oder SD-Karte.

Die Lösung des Problems ist mit dem Setzen eins Häckchens erledigt.

Die Aufzeichnung der Tracks geschieht vollautomatisch, wenn man den Einstellungsbildschirm zur Speicherung von Tracks aufruft (Hauptmenü > Tracks > Einstellung > Einstellung Chip) und dort „Track auf Chip speichern“ aktiviert. Damit werden auf der SD-Karte täglich GPX-Dateien angelegt, die sowohl Höhenangaben als auch Zeitstempel enthalten und somit später für Geotagging verwendet werden können!