Vor Jahren haben Dominik und ich aus Langeweile ein oft forderndes Spiel gespielt: Wir versuchten einen Dialog zu schaffen, dessen einzelne Sätze auf keinen Fall zueinander passen sollten. Der Dialog sollte sinnfrei sein und keiner der Sätze sollte sich auf einen der zuvor gesagten beziehen. Ein beliebter Anfang war:
A: Hallo, wie geht’s?
B: Die Ernte ist gut!
Sosehr wir auch herumprobierten, die Sinnfreiheit dieser Kurzdialoge war eigentlich nie gegeben. Immer gab es eine vorstellbare Situation, die aus scheinbar sinnlosen Zweizeilern echte, sinnbeladene Dialoge machte. „Hallo, wie geht’s?“ und „Die Ernte ist gut!“ ergeben auf den ersten Blick keinen Sinn, was aber, wenn sich zwei Bauern am Feld treffen und miteinander sprechen? Plötzlich hat diese Kombination Inhalt und klingt logisch. Und das lässt sich sogar verallgemeinern, behaupte ich nun:
Egal, welche Frage A stellt, und egal, welche Antwort B gibt, der Dialog wird immer Sinn machen, denn man wird eine Situation finden können, in der die Kombination aus Frage und Antwort passend ist.
Beispiele, die das widerlegen, sind willkommen! Also. Gibt es welche?