Gletschereis aus Grönland für Cocktail-Bars in Dubai

Ein grönländisches Startup verschifft sauberes, arktisches Eis nach Dubai.

Sicherlich, wofür es einen Markt gibt, dort soll man meinetwegen Geld verdienen. Aber was ein grönländisches Startup da durchzieht, ist schon heftig. Die verschiffen arktisches Eis nach Dubai, wo es in Cocktails verwendet wird. Verkaufsargument: Das arktische Eis ist, weil tiefer gelegen, sauberer (!) und nicht von Umweltverschmutzung (!!) beeinflusst.

Arctic Ice is sourced directly from the natural glaciers in the Arctic which have been in a frozen state for more than 100,000 years. These parts of the ice sheets have not been in contact with any soils or contaminated by pollutants produced by human activities. This makes Arctic Ice the cleanest H20 on Earth.

arcticice.ae

Eines der Top-10 Länder in Erdölproduktion und -export importiert Eis aus Grönland, weil dieses Eis nicht verschmutzt ist. Absurd und irgendwie dystopisch. – Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass Geschichten wie diese in den nächsten Jahren unserer klimatisch beeinflussten Zukunft häufiger werden. Wo noch möglich und von der Beschädigung des Planeten nicht zu sehr betroffen werden Ressourcen abgebaut und an Orte gebracht, die direkt oder indirekt zu den größten Verursachern der Beschädigung des Planeten zählen. – Das ist übrigens auch der Tenor in den sozialen Medien, wo man die Situation mit „The UAE gets to enjoy Greenland’s glacier ice and in short order Greenland gets to enjoy the UAE’s climate“ zusammenfasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert