Wasserhahn im Fitnesscenter 🚰🏋️

Ein Wasserhahn, das habe ich soeben im Fitnesscenter gelernt, ist nicht dazu da, die Wasserflaschen aufzufüllen, noch, um dort in irgendeiner Form Wasser zu holen. Er ist ausschließlich dazu da, damit man sich die Hände waschen kann.

Im Fitnesscenter wurden die manuellen Wasserhähne offenbar nicht immer abgedreht. Anstatt, dass jemand die 10 Toiletten und deren Vorräume kontrolliert und die Wasserhähne gegebenenfalls am Abend zudreht, wurden automatisch abschaltende Wasserhähne installiert.

Soweit, so gut. Das Problem ist nun aber: der Abstand zum Waschbecken ist so gering, dass der Hauptzweck des Wasserhahns im Vorraum zur Toilette - nämlich, dass sich Trainierende ihre Wasserflaschen auffüllen - nun nicht mehr erfüllt werden kann. Ich habe das an der Rezeption angesprochen und folgenden, an Absurdität nicht zu überbietenden, hier stark gekürzt wiedergegebenen Dialog erlebt.

Ich
Ihr habt die Wasserhähne gegen automatische ausgetauscht, das finde ich gut. Aber sie sind jetzt niedriger und man kann seine Wasserflasche nicht mehr drunterstellen.
Rezeptionist
Ja, die Leute haben das Wasser nie abgedreht, der Fußboden war immer nass und unsere Wasserkosten gingen ins Unermessliche. Außerdem ist ein Wasserhahn nicht zum Trinken da.
Ich
Bitte wie? Das ist ein Fitnesscenter! Man muss ja irgendwo Wasser holen können?!
Rezeptionist
Ja, hier an der Getränkestation, aber nicht am Wasserhahn auf der Toilette. Der ist nicht dafür da, damit man seine Wasserflasche auffüllen kann, sondern, um sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen.
Ich
Aber jeder holt sich im gleichen Stockwerk etwas zu trinken. Andauernd steht jemand dort und füllt seine Wasserflasche auf!
Rezeptionist
Das ist eine falsche Verwendung eines Wasserhahns. Es mag sein, dass die Leute das so machen, aber dafür ist ein Wasserhahn nicht da. Ein Wasserhahn ist dazu da, damit man sich die Hände waschen kann. Die Getränkestation hier unten ist für die Getränke da.

Wir haben uns noch länger darüber unterhalten, dass eine Unterbrechung zum Beispiel des Cardiotrainings, drei Stockwerke hinunterlaufen, Wasser holen, drei Stockwerke wieder hinauflaufen genau das Gegenteil eines angenehmen Trainings (mein Statement) bzw. umso mehr als Cardiotraining zu bezeichnen ist (sein Statement). Wir haben uns auch darüber unterhalten, dass die wenigen, die das Wasser nicht abgedreht haben, nun den vielen, die die einzige Wasserstelle im Stockwerk genutzt haben, nun das Training schwer machen ("die Geschäftsführung hat das so entschieden").

Ins Erdgeschoss, um Wasser zu holen, bedeutet...

  • Menschen, die Functional Trainings machen, müssen all ihre Sachen packen, vier Stockwerke nach unten gehen und dort Wasser holen. Anschließend wieder vier Stockwerke hoch.
  • Menschen, die einen Kurs besuchen oder im Cardiobereich trainieren, müssen drei Stockwerke nach unten gehen, um Wasser zu holen. Wenn ein Kurs gerade geendet hat, wird das einen Stau geben. Anschließend wieder drei Stockwerke hoch.
  • Menschen, die Krafttraining machen, müssen zwei Stockwerke nach unten gehen, um Wasser zu holen.
  • Vor allem aber bedeutet es, dass man vom inneren Bereich in den äußeren wechselt. Das ist im Sommer egal, im Winter geht man mit sauberen Indoorschuhen in den Bereich, der primär von denjenigen genutzt wird, die von draußen kommen. Hygiene, adieu!

Alles in allem ist die ganze Sache also wenig schlau, denn was machen die Trainierenden? Sie füllen trotzdem ihre Wasserflaschen dort auf, schräg, sodass eben nur ein Teil des Wassers in die Wasserflasche läuft, ein Teil ins Waschbecken, aber ein erstaunlich großer Teil adhäsionsbedingt auf den Fußboden.

Aktualisierung am 19. Januar 2024

Die automatischen Wasserhähne geben 3, ich wiederhole 3 (!) Sekunden lang Wasser, bevor man wieder die Hand vor dem Sensor bewegen und den Punkt finden muss, bei dem der Wasserfluss getriggert wird. Drei Sekunden lang Wasser im Fitnesscenter. Das ist pervers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert