Wie man einen Schlaganfall erkennt: FAST 🧔‍♂️⚡

Je schneller ein Schlaganfall erkannt wird und je früher die Rettungskräfte eintreffen, desto größer die Heilungschancen für die Betroffenen. Also lernt den FAST-Test auswendig und wendet ihn an, wenn es denn soweit kommen sollte.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die kanadische Heart & Stroke hat ein Video auf YouTube veröffentlicht, das sowohl aus Sicht des Opfers aufzeigt, wie man einen Schlaganfall möglicherweise erlebt, als auch – und das ist viel wichtiger – aus Sicht möglicher Zeugen. Warum sind die Zeugen so wichtig? Weil sie erkennen müssen, dass es sich um einen Schlaganfall handelt, und so schnell wie nur irgendwie möglich Hilfe holen. Der Zeitfaktor ist bei einem Schlaganfall entscheidend. Nicht jede Minute, sondern jede Sekunde zählt!

Sofort handeln

Eine Zwischenmeldung: Wenn du auf diesen Artikel gestoßen bist, weil du vermutest, dass jemand in deiner unmittelbaren Umgebung vielleicht soeben einen Schlaganfall erlitten hat, zögere nicht und rufe sofort die Rettungskräfte! (Telefonnummer für Österreich: 144. Europaweite Notfallnummer: 112).

FAST

Im Video wird ein einfacher Test empfohlen, mit dem man erkennen kann, ob jemand einen Schlaganfall erlitten hat. Das Stichwort lautet FAST und steht einerseits für Face, Arms, Speech und Time (dazu gleich), andererseits ist es der Imperativ für die Art zu handeln, nämlich schnell!

Wie erkennt man also nun, ob es sich um einen Schlaganfall handelt? Hier ist der FAST-Test aufgeschlüsselt:

  • Face: Fordere die Person auf, zu lächeln. Es wird ihr nicht gelingen bzw. wird das Lächeln grimassenhaft entstellt sein.
  • Arms: Fordere die Person auf, beide Arme nach vorne strecken und oben zu halten. Es wird ihr nicht gelingen.
  • Speech: Stelle der Person eine einfache Frage oder bitte sie, einen Satz zu wiederholen. Sie wird nicht ordentlich antworten können. Die Aussprache ist unverständlich.
  • Time: Zögere keinesfalls. Rufe sofort die Rettungsdienste. Jede Sekunde zählt.

Schlaganfall im Splitscreen

Das Video zeigt einen Schlaganfall in Splitscreen von beiden Seiten aus. Es gibt beide Videos aber auch einzeln. Hier ein Schlaganfall aus Sicht der Zeuginnen und hier aus Sicht des Opfers. Und hier ein TED-Education-Video, was eigentlich während eines Schlaganfalls passiert.

Und noch einmal der eindringliche Hinweis: Wenn du hier gelandet bist, weil du vermutest, dass jemand in deiner Umgebung vielleicht soeben einen Schlaganfall erlitten hat, rufe jetzt die Rettungskräfte an! In Österreich unter der Telefonnummer 144, europaweit unter 112.