onlinemarketing

Texte, die (online) gelesen werden

Öfter höre ich, vor allem von Menschen, die sich mit Onlinemarketing beschäftigen, dass Menschen Texte, vor allem lange Texte, nicht lesen. Man solle die Texte in Passagen gliedern, so viele…

SPIEGEL pur: bezahlt wird immer

So, wie es auch der STANDARD schon seit geraumer Zeit anbietet, gibt es nun auch bei SPIEGEL ein pur-Abonnement. Dieses Abo beinhaltet das reguläre Angebot, man bezahlt aber dafür, keine…

Überwachungsapparat mit fragwürdigen Ergebnissen

2019 war das erste Jahr in den USA, in dem Onlinemedien mehr Werbeeinnahmen generieren konnten als Radio, Fernsehen, Zeitungen und andere Zeitschriften zusammengenommen. Zu verlockend ist die Versprechung der großen…

Erträgliche Werbung

Tom Goodwin bringt in drei Tweets auf den Punkt, wofür es ganze Lehrgänge gibt. I, like everyone on the planet, have clicked on an ad maybe twice ever. And I…

Ad-Traffic in 9 von 10 Fällen sinnlos?

Hier wird mit harten Bandagen gekämpft: Ein Mitarbeiter einer Firma, die Insights (also, vereinfacht, Analysen zur Performance des Onlinemarketings) erstellt, zeigt auf, dass Traffic von Facebook- oder Googlewerbung in 9…

Verschwörungscontent ist normalisiert

Eine auf den Punkt gebrachte Beobachtung von Christian Alt: Onlinemarketing ignoriert diesen Aspekt größtenteils. Wenn man einen Kunden im Nacken sitzen hat, der die CTR um jeden Preis steigern will…

Onlinepräsenz nur auf Facebook? Nicht so gut.

Wer online ausschließlich auf Facebook präsent ist, und das gilt vor allem für Firmen, verliert nicht nur Links von außen und macht es für Suchmaschinen unmöglich, Suchergebnisse zu generieren, sondern…

Google Attribution: Auch Google rechtfertigt sich

Um Attributionsmodelle zuverlässig anwenden zu können, ergänzt Google seine ohnedies schon genauen Daten um den ultimativen Beweis eines Kaufs: der Konzern verknüpft die Daten von Kreditkartenabrechnungen mit seinen Statistiktools. Google has begun using…