Arc Max

Dem Arc-Browser wurde mit "Max" eine Art KI-Assistent für alltägliche Annoyances spendiert. Er kann nun Fragen beantworten, Browsertabs und Downloads umbenennen und eine AI-generierte Seitenvorschau anzeigen.

Ich wurde bisher nicht wirklich mit dem Arc-Browser warm, aber was The Browser Company – die Macher von Arc – vor knapp zwei Stunden vorgestellt hat, gefällt mir: Arc Max ist eine Art Vereinigung von Arc mit Künstlicher Intelligenz, aber auf die gute, ja fast schon unauffällige Art. Eigentlich dient die AI hier nur als Assistent, der unliebsame Notwendigkeiten und kleine Ärgerlichkeiten, denen man im Internet ausgesetzt ist, ausgleicht.

Links: Artikel auf derstandard.at mit regulärem Tab-Title. Rechts: Derselbe Artikel mit verbessertem (und übersetztem) Tab-Title.

Im Ankündigungs-Stream werden die fünf neuen Funktionen angekündigt als das „Internetleben erleichternd“. Was gehört also zu Arc Max?

  1. Ask ChatGPT: Das hat eh nun jeder. Über die Kommandozeile kann man ChatGPT nutzen. Okay.
  2. Tidy Tab Title: Sobald man einen Tab anpinnt, benennt Arc den Tab passend um. Das funktioniert erstaunlich gut und seit ich es ein Mal erlebt habe, frage ich mich, wieso das nicht alle andere Browser auch so handhaben. Ein Manko gibt es aber doch: Tidy Tab Title ignoriert die Sprache und „verbessert“ immer in Richtung Englisch.
  3. Tidy Downloads: Das ist wirklich eine gute Sache und funktioniert ähnlich wie „Tidy Tab Title“. Zukünftige, mit Arc durchgeführte Downloads, werden passend umbenannt. Super Sache!
  4. 5-Sekunden Vorschau: Man hovert mit der Maus über einen Link und drückt die Shift-Taste, woraufhin Arc eine AI-generierte Zusammenfassung der Zielseite in einem Pop-Up anzeigt. Ja, ich weiß jetzt schon, dass ich das nie nutzen werde, weil mir der Klick auf den Link schneller vorkommen wird, aber vielleicht gibt es ja Menschen, die so browsen.
  5. Ask on Page: Wir alle kennen CMD+F als Suche innerhalb einer Website. Das funktioniert weiterhin. Findet Arc aber das gesuchte Keyword nicht, wird Arcs AI befragt und eine Antwort aus der Seite, die man sich gerade ansieht, generiert. Auch das, wie die Punkte 2 und 3, sollte Standard in allen gängigen Browsern sein.

Das alles ist ab sofort kostenlos im Arc-Browser verfügbar. Gut für die Userinnen und User, ich frage mich allerdings, wie Arc seine Rechnungen an OpenAI und Anthropic – das sind die beiden Services, die die Punkte 1-5 tatsächlich erledigen – bezahlt ohne Einkünfte zu generieren…

Ach ja, und vielleicht noch ein Hinweis:

  1. Ask ChatGPT übermittelt den Inhalt der Webpage sowie die URL an OpenAI in die USA.
  2. Tidy Tab Title übermittelt den Namen des Tabs, sowie die URL an OpenAI in die USA.
  3. Tidy Downloads übermittelt den Namen des Tabs, sowie den Dateinamen des heruntergeladenen Files an OpenAI in die USA.
  4. Die 5-Sekunden Vorschau übermittelt den Inhalt einer Webpage an OpenAI in die USA.
  5. Ask on Page übermittelt den Inhalt der Webpage und die URL an Anthropic in die USA.

Wie die Daten dort verarbeitet werden, geht aus der Datenschutzerklärung nicht hervor.

Ja. Also eh wie überall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert