Big Mail

Big Mail ist ein neuer E-Mail-Client für macOS und iOS. Ich habe ihn natürlich sofort ausprobiert, muss aber sagen, dass ich weder vom Konzept noch von der Umsetzung überzeugt bin.

Die verschiedenen Ansichten – Big Mail erkennt zB Termine, Newsletter, reguläre E-Mails, Rechnungen, usw. als eigenständige Datentypen mit unterschiedlicher Darstellung – tragen mehr zur Verwirrung als zur Unterstützung meiner Workflows bei. Leider wirkt alles an der App wenig ausgereift und nicht zu Ende überlegt. Da hilft nicht einmal der größte Bonuspunkt: „Big Mail is the first mail client to be built from the ground up with privacy in mind. Finally, privacy as standard.“

Ich habe die App nach nur knapp 2 Stunden wieder gelöscht und das Probeabo auch gleich beendet. Heute habe ich mir die Bewertungen im App Store angesehen; sie bestätigen meinen Eindruck. Ebenso die Reaktionen auf den Tweet, der Big Mail ankündigt. „Pretty underwhelming experience„.


Bis dato kenne ich keinen E-Mail-Client, der das Abrufen, Verwalten und Bearbeiten von E-Mails so elegant löst, wie Spark. Wenn es da nur nicht diese nagenden Datenschutzbedenken gäbe und/oder Spark zumindest europäische Server nutzen würde!