Je mehr sich ChatGTP, die KI-Funktionen von Bing oder nun auch das Summarizer-Tool von Brave Search in meinen Aufmerksamkeitshorizont drängen, desto mehr merke ich, dass meine Art zu suchen (konkreter: Suchmaschinen zu benutzen) mit der, wie sie sich Proponenten der KI-Technologien vorstellen, (zumindest noch) divergiert. Hier wird mit allen Mitteln versucht, komplexe Suchanfragen, darunter auch solche, die, um die Antwort überhaupt verstehen zu können, Hintergrundwissen benötigen, vereinfacht darzustellen.
Brave Search zeigt anhand von Screenshots 4 Beispiele:
- „are acetaminophen and ibuprofen the same“: Niemals würde ich mir die Antwort von einer KI, die hier wohl versuchen wird, ein Ja oder Nein aufgrund von mehrfacher Abstraktion zu ermitteln, beantworten lassen. Aber ich würde so eine Frage auch nicht stellen.
- „is there an eighth episode of last of us“: Das ist eine so dermaßen irrelevante Frage, da würde ich die KI wohl akzeptieren.
- „what happened in east palestine ohio“: Wäre ich ein Schüler, der, am Thema absolut nicht interessiert, einen Bericht schreiben müsste, dann würde ich die Verkürzung vielleicht akzeptieren. Aber nur dann. Ein generisches Interesse befriedigt eine 3-Zeilen-Antwort, wie sie eine KI geben kann, hier nicht.
- „what is the second tallest building in the world“: Das kann Google jetzt auch schon beantworten. Und das ist auch nicht gerade zu interpretierendes Fachwissen.
Was mir aber sehr gut gefällt, ist der zweite Aspekt des Summarizer-Tools von Brave Search. Denn in den Snippets, also den kleinen Textabsätzen, die unter den Titeln der Suchergebnisse stehen, wird nun der Teil der Website angezeigt und hervorgehoben, der der Antwort auf die gestellte Frage am ehesten entspricht. Google macht das ganz ähnlich, die Textabschnitte wirken jedoch oftmals aus dem Kontext gerissen, somit erratisch, und man erkennt, wie sehr die Maschine bemüht ist, mit die Suchbegriffe mit aller Gewalt in den Snippets unterzubringen. So gesehen, ist das, was Brave mit seinem Summarizer-Tool da vorbringt, eigentlich eine Verbesserung.
Die Suchmaschine von Brave kann übrigens auch ohne Brave Browser unter search.brave.com aufgerufen werden.