Wir kennen wohl alle das meist George Orwell zugeschriebene Zitat
News is what somebody does not want you to print. All the rest is advertising.
Ziemlich sicher nicht von George Orwell
Auf den ersten Blick wirkt es auch (zu ihm) passend, denn wer, wenn nicht George Orwell schreibt übers Schreiben, Denken und Sprechen, auf den zweiten stellt sich aber schnell heraus, dass inhaltlich ähnliche Zitate seit Jahrzehnten schon existieren und einer ganzen Reihe von Personen zugeschrieben werden. Immer wird Journalismus einer anderen Form der Nachrichtenqualität gegenübergestellt:
- Propaganda: Journalismus ist etwas zu veröffentlichen, was andere nicht wollen, daß es veröffentlicht wird. Alles andere ist Propaganda.
- PR/Public Relations: Journalismus bedeutet etwas zu bringen, von dem andere wollen, daß es nicht veröffentlicht wird. Alles andere ist PR. Oder: Journalismus ist zu drucken, was andere nicht gedruckt sehen wollen. Alles andere ist Public Relations. Oder: Journalism is printing what someone else does not want printed; everything else is public relations.
- Werbung: News is something somebody doesn’t want printed; all else is advertising.
Wo das aber alles herkommt, weiß niemand so recht. Aber es gibt einen nun schon knapp zehn Jahre alten und immer noch lesenswerten Blogbeitrag im Quote Investigator (Slogan: „Tracing Quotations“), der sich des Zitats „News is what somebody does not want you to print. All the rest is advertising“ annimmt und inhaltlich gleiche Variationen samt Entstehungsgeschichte erläutert.
War das gerade ein im Verhältnis sehr langer Linkpost, den ich auf Tumblr nur als URL gepostet hätte? Ja, das war gerade ein sehr langer Linkpost, den ich auf Tumblr nur als URL gepostet hätte! (Tumblr wurde übrigens genau heute vor 16 Jahren gegründet.)
[…] George Orwell zugeschrieben, manchmal auch William Randolph Hearst. Von wem es tatsächlich stammt, ist unklar; die ersten Fundstellen ohne Autoren-Angabe stammen von 1918 in New York und […]