Geht es uns heute besser als in der letzten Legislaturperiode?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Frage, „Are you better off?“, könnte man ruhig immer und überall stellen, auch wenn es in politischen Systemen, bei denen es mehr als nur die eine oder die andere Partei gibt, schwieriger wird, sich für eine Alternative zu entscheiden. Die grundsätzliche Frage sollte allerdings stets Gültigkeit für die Entscheidungsgrundlage beibehalten: Geht es uns heute besser als in der letzten Legislaturperiode?

Mir gefällt in diesem Spot der Zugang zur Wahlentscheidung: Sie soll hier nicht durch den Blick in die Zukunft (und irgendeine absurde Abstraktion), sondern durch die konkrete Beurteilung des Vergangenen getroffen werden. – Politische Werbung, wie sie lange schon nicht mehr war: Einfach und genial.