iCloud unter Snow Leopard einrichten

Als ich meinen Artikel übers Einrichten von iCloud auf einem iPhone 3G veröffentlicht habe, war eine der am häufigsten gestellten Frage, ob man denn iCloud auch unter Snow Leopard benutzen könne. Die Antwort: Ja, man kann seine Kalender synchronisieren lassen und das iCloud-Mailkonto benutzen, ein Abgleich der Adressbuchdaten ist jedoch nicht möglich.

  • Für den Abgleich des Mailkontos unter Snow Leopard sind die gleichen Einstellungen wie fürs iPhone 3G gültig.
  • Den Abgleich von iCal erledigt man wie hier beschrieben: iCloud und Snow Leopard: iCal synchronisieren.
  • Das Adressbuch kann unter Snow Leopard nicht mit iCloud abgeglichen werden (mit Gmail jedoch schon!).

14 Kommentare

  1. Jetzt muss ich mal wieder fragen:
    Da es unter Snow Leopard keine Möglichkeit gibt, das iCloud-Adressbuch ins lokale zu bekommen: Würde es dann theoretisch funktionieren, wenn man ein Upgrade auf OS X Lion macht?

    • Kannst du dein Adressbuch exportieren? Wenn ja, dann exportiere es und füge es danach als lokales wieder hinzu… Ansonsten: Unter Lion geht das, was ich gerade beschrieben habe, problemlos.

  2. Entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde – auf jeden Fall nochmals vielen Dank, dass Du immer sofort helfen willst! Ich find das ganz toll!
    Jetzt muss ich aber ganz blöd fragen: Wie exportiere ich mein Adressbuch aus iCloud oder vom Apple-ID-Account des iPhones, um es ins lokale einzufügen?

  3. Wenn du’s nicht über iCloud syncst, dann machs doch einfach so per itunes, dann wirds halt immer gesynct, wenn dein iPhone mitm Rechner verbunden ist…

  4. Ich habe es geschafft das Adressbuch ebenso wie iCal unter Snow Leopard mit iCloud zu synchronisieren:-) Ich werde mir die nächsten Tage die Zeit mal nehmen und es aufschreiben und hier posten; eigentlich ist es ganz einfach:-))

    • Gut, dass das geklappt hat! Und ja, bitte poste deine Lösung für die iCal-Synchronisation, damit das (leidige) Thema endlich ein Ende hat! ;-)

  5. Gebt mir noch etwas Zeit, ich habe bis Anfang der Woche sehr viel Arbeit. Die Erklärung ist zwar im Prinzp einfach, wenn man es weiß, aber die Darstellung etwas umständlich…

    • Mich würde das auch sehr interessieren, da bei mir auch die Zeit drängt, Inhalte von Mobileme auf iCloud zu übertragen und ich das Risiko nicht eingehen möchte, mir auf einem funktionierenden produktiven System Probleme einzuhandeln.
      Danke schon mal im Voraus.

    • Ich habe Imme roch keine Zeit gefunden, um mich dem Schrieben dieser Erklärung zu widmen. Ich hänge noch einige Tage voll in einem Satz-Projekt und „erobere“ mir gerade neue Funktionen in InDesign 6 … Bitte um Nachsicht.

  6. hallo
    wenn ihr nur die me.com Adresse mit Daten zu iCloud wechseln wollt, so geht das mit dem Link von Michael (me.com/move) und dort werdet ihr gefragt was ihr tun müsst.
    dabei spielt es keine grosse Rolle ob diese me-mailadresse die benutzte Apple-ID ist oder nicht
    wenns das erledigt ist könnt ihr das probieren, bei mir persönlich hat es mit viel Geduld geklappt (läuft seit ein paar Monaten so)
    http://www.qxm.de/digitalewelt/2662/icloud-und-snow-leopard-ical-synchronisieren?com=1

    hoffe bei euch auch bald

    gruss bea

Kommentare sind geschlossen.