Nimm Google nicht ganz so ernst und du wirst erfolgreich sein

Charles Floate wundert sich kopfschüttelnd über das Statement im HouseFresh-Artikel, man könne nichts gegen die Bevorzugung der Großen in den Google-Suchergebnissen tun.

Why, as SEO professionals, not Google optimization professionals, as SEARCH ENGINE optimization professionals, were you not looking at the search engine? Why does it take such an event for you to do your job and actually analyze the systems you’re trying to get into… […] I think it shows that instead of being able to react to the situation, you have to shout about it and hope someone in a position of power listens and acts for you.

Charles Floate

Auf der einen Seite begibt sich Charles Floate (er verkauft SEO-Kurse) mit seiner Reaktion auf den HouseFresh-Artikel auf dünnes Eis, da er die Finalität von Googles offiziellen SEO-Anleitungen teils stark in Zweifel stellt, auf der anderen muss ich ihm in einem Punkt und aus eigener Erfahrung zustimmen: Manchmal, wenn nicht sogar oft, funktionieren Dinge, die Google explizit nicht empfiehlt oder sogar davon abrät, erstaunlich gut; und das über Jahre hinweg. Und selbst, wenn der Erfolg nur von kurzer Dauer ist, sagen wir ein paar Wochen, so genügt das oft schon für ein Unternehmen (oder eine Website allgemein), um genügend Bekanntheitsgrad zu erreichen, der sich dann wiederum insgesamt positiv auf das, was man SEO nennt, auswirkt.

Aber 100% Zustimmung werden Charles Floate wohl alle zu seinem letzten Argument geben: Es ist immer besser, die Situation zu verstehen und passend darauf zu reagieren, als gekränkt die Götter (bei Google) anzurufen, damit sie helfen. Hilf dir selbst, so hilft dir Gott, heißt es ja irgendwo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert