🍄🐵 Stoned Ape Theory

Waren es unter psychoaktiven Substanzen stehende Affen, die uns, vermittels der Banden Gemeinschaft und Kultur, zu Menschen gemacht haben? Sind Pilze indirekt für unsere Evolution verantwortlich?

Ich wusste bis zum heutigen Tag nicht, dass es die Stoned Ape Theory, eine Evolutionstheorie des Ethnobotanikers Terence McKenna, gibt, in der die Evolution vom Menschenaffen zum Menschen psychoaktive Substanzen als wesentliches und entscheidendes Merkmal beinhaltet. Es gibt auch neuere Versionen und Weiterentwicklungen dieser Theorie, die, vereinfacht zusammenfasst aussagt: Menschenaffen haben Pilze mit psychoaktiven Substanzen gefuttert, im Rausch eine neue Weltsicht mit neuen Möglichkeiten und Kausalitäten festgestellt (kognitiver Effekt), und diese an ihre Gemeinschaft weitergegeben, die Nutzen daraus ziehen konnte, sie weitergeben und sich so weiterentwickeln konnte (sozialer Effekt).

Ausführlicher und mit weitaus mehr Kontext:

Between about 100,000 and 40,000 years ago, there was a period of rapid cognitive development in human evolution known as the “cognitive revolution,” or “Great Leap Forward.” During this period, […] there was a relatively sudden appearance of complex behaviors, such as abstract thinking, long-term planning, technological innovation, symbolic language, and artistic expression. How these cognitive advances occurred so quickly has been a subject of debate and investigation in anthropology and evolutionary biology […] McKenna’s […] speculative answer to the puzzle was that […] our early hominid ancestors would have inevitably encountered psychedelic fungi while foraging for food in locations like the African savanna. The psilocybin in these mushrooms would have provided adaptive advantages to those who consumed them, including enhanced cognition, creativity, and elevated states of consciousness.

Big Think

Und weiter, denn bislang erklärt die Theorie lediglich die Neigung einiger Individuen zu solchen Substanzen, nicht aber die Evolution einer ganzen Spezies.

Psychedelics likely served as a “chemical catalyst” for a special kind of “cognitive-cultural phase transition,” characterized by a shift in perspective at the individual level that propagates through culture (“goes viral”) and restructures the worldview of society, bringing about a transition at the societal level. […] Psychedelics affect cognition by increasing the entropy (disorder) in brain activity. Think of turning up a knob that adjusts the “chaos level” of the computational system — temporarily disrupting the established patterns of neural connectivity that underlie our normal conscious experience.

Big Think

Wir nähern uns nun dem finalen Moment, in dem die Dauerhaftigkeit dieser individuellen Veränderungen unserer Weltsicht, dieser besonderen Eindrücke in Evolution übergeht. Ja, selbst in der Geschichte unserer Evolution (der speziellen Theorie nach) haben wir über die Bande gespielt und das simple Faktum der Gemeinschaft genutzt, um uns fortzuentwickeln.

By increasing neural entropy, psychedelics create a state of heightened plasticity where entrenched beliefs and cognitive patterns become more malleable. […] The mind undergoes a rapid reorganization, coalescing around a novel perspective that fundamentally transforms one’s worldview and sense of self. […] Because these paradigm shifts produce insights that are useful or interesting, they don’t remain isolated within individuals. Instead, the new perspective or worldview spreads as a meme, a unit of cultural transmission that propagates through society, reshaping the cognitive systems they inhabit through a subtle but potentially powerful restructuring of neural connectivity patterns. If [it] spreads sufficiently fast and far, it may become part of the zeitgeist and reshape the collective consciousness through cultural evolution.

Big Think

Ein kognitiver Wandel, der über einen sozialen in kulturellen übergeht und somit zu dem wird, was uns ausmacht? Ein starkes Stück, aber nicht ganz von der Hand zu weisen! Big Think berichtet auch gleich über die Implikationen dieser Erkenntnis und Parallelen in unserer Geschichte, in denen Chaos und das Auflockern starrer gedanklicher Verbindungen zu unserer Weiterentwicklung geführt hat. Die 1960er, eine von psychoaktiven Substanzen überschwemmte Zeit, sind da ein gutes Beispiel mit nachhaltigen Auswirkungen auf uns alle.

The psychedelic movement of the 1960s illustrates this phenomenon nicely; despite its relatively brief duration, it had a profound and lasting impact on culture, art, science, and social values. Many of the ideas about spirituality, environmental awareness, and the evils of war that were central to the psychedelic counterculture became mainstream. Even the way of dressing, the atmosphere of music, and the way people spoke changed essentially overnight. A whole new “cultural vibe” was birthed from the psychedelic era that is still very much with us today.

Big Think

Der Big Think-Artikel über den Neuen Spin auf die “Stoned Ape Hypothese” war für mich ein unerwarteter Augenöffner und teilweise amüsierende Erinnerung daran, gesichertes Wissen durch neue Blickwinkel immer und immer wieder herausfordern zu können. Wenn wir nicht nur dieses in die Domäne der Komik gezogene Bild bekiffter Affen vor unserem geistigen Auge hätten, wäre die Sache so viel einfacher zu verstehen. Aber auch das zeigt der Artikel: Mag die Idee noch so blöd klingen, mit einer steigenden Zahl genügend glaubhafter und nachvollziehbarer Beweise, kann selbst das, was wir zu Beginn als verrückt abkanzeln Relevanz erhalten. Prost!

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