pixel art
Aleha: 22:16 Uhr
Pixel Art: Schlafende Züge
Über Züge blogge ich hier kaum und wenn, dann, weil es mir unverständlich ist, wie man von einem Zug begeistert sein kann oder ich größten Respekt vor der Kraft eines…
Waneella: Old Town
Waneella: On the hill
Gustavo Viselner: Days with Dad 👨👦
Waneella: Dim
Waneella: Rose Waves
Pixel Art Chill
Waneella: Rain
Waneella: Edge
Waneella: Return
Waneella: Summer Thoughts
Waneella: Dark Corners
Ein Sonnenuntergang, ein Notausgang, alte Computer, ein NAS, eine Nachricht am Smartphone, Insekten unter der Lampe, zwei Pflanzen, keine Menschen auf den Straßen, aber beleuchtete Fenster, Flecken am Schreibtisch und…
Frühlingsbeginn 2022: Waybackwhen
Da, ihr Kinder des Internets, zum astronomischen Frühlingsbeginn 2022 um 16:33 Uhr, genießt diese 12 Minuten! Die feine, melancholische und gleichzeitig motivierende Musik kommt von Parkbench Epiphany (auch ein nicht…
In letzter Zeit
Man weiß ja bekanntlich erst danach, dass „eine Zeit“ vorbei ist. Der Moment, wenn man erkennt, was „die letzte Zeit“ ausgemacht und charakterisiert hat, ist der Moment, an dem diese…
Waneella: Nice View
Nice View von Waneella. Hier ist einiges anders als sonst, die Perspektive, das Motiv und ganz besonders die Musik, aber nicht unbekannt und dem Stil immer noch treu. In den…
Pixel Art ist digitale Nostalgie und Enttäuschung
Kyle Chayka im New Yorker über die erste Welle digitaler Nostalgie: Pixel Art. Liest man darüber und verliert sich nicht darin, so wird schnell klar, dass es bei diesem Revival…
Waneella: Stardust
„Stardust“ von Waneella. Wie beklemmend Pixel Art doch sein kann, wenn der Horizont verschwindet und sich die Kälte in den Farben niederschlägt. Kein Leben, außer die paar herumschwirrenden Insekten. Verweise…
Japans Arbeitsgeschichte als Pixel Art
Wo, wenn nicht beim Zwentner, findet man japanische Arbeitsgeschichte als Pixel Art-Video? Und wie passend, dass dieses Video bis in die Coronapandemie hinein reicht! Ich zitiere ihn einfach auch gleich:…
Waneella: Empty Spaces
„Empty Spaces“, wie passend. Irgendwie erinnert mich Wien auch gerade daran. Gegen Ende der Sommerferien, wenn es im Wetterbericht heißt, dass die „Kälte nachhaltig Einzug hält“, flüchten einige von uns…
Waneella: Circles
Der Herbst beginnt, ob ihr wollt oder nicht. Dass Waneella semi-dystopische Pixel Art dazu bereithält, ist wohl klar, oder? Meine Güte, was gäbe ich, um mich einmal in irgendeiner Form…
Call me, Flower Shop
Feinste Pixel Art „Flower Shop“ von faxdoc und als Soundtrack „Call me“ von 90s Flav. Besser kann ein Freitag Nachmittag gar nicht starten. Wenn es als Äquivalent zu Power-Napping so…
Waneella: Heat
Den aktuellen Temperaturen in Wien angepasst, hier feinste und zur Hitze passende Pixel Art von der Besten der Besten: Waneella. Natürlich gelingt es ihr abermals, mich in wenigen Sekunden in…
Waneella: Sunshine
Gibt es ein perfekteres Abbild eines Nachmittags? Waneella schafft es, wiedereinmal. Sowohl Musik als auch allerfeinste Pixel Art. Und das heute!
lofi.cafe
Selten. Wirklich sehr, sehr selten nutze ich dieses Emoji. Aber lofi.cafe verdient es. Pixel Art und feinster Lofi Chillhop. Was will man mehr? Das Ding läuft bei mir von früh…
Waneella: Horizon
Waneella ist einfach die beste Wahl, wenn es um gepflegte Pixel Art geht. Vollbild, Kopfhörer drauf, und knapp 4 Minuten entspannen. Oder dem Horror, der da draußen vor sich geht…
Waneella: Evening Forecast
Gepflegte Pixel Art – „Evening Forecast“ – von Waneella, doch hier ist der Soundtrack eindringlicher und melodischer als in vielen anderen ihrer Kunstwerke. Ist das nicht ein guter Start ins…
Pixel Art, inspiriert von Foto, Video inspiriert von Pixel Art
Was für ein seltener und grandioser Zufall! Zuerst veröffentlicht GenuineHumanArt dieses Bild einer verregneten Szene in Japan auf Twitter. Die Szenerie selbst ist von einem Bild des Fotografen Liam Wong…
Waneella: Haze
Feinste Pixel Art, feinstes Getöns: Waneella. Ich mag die kühlen Großstadtpanoramen zwar mehr, aber Haze hat was.
Waneella: Maybe we should stay here
Pixel Art und Musik von Waneella. Mir gefallen zwar die mit Lofi Hip Hop unterlegten Pixel Art-Werke besser, aber warum nicht auch mal das Original anzeigen.
Waneella: Air
Es gibt wieder feinste Pixel Art. „Air“ von Waneella. Ich könnte da stundenlang draufschauen.
Working Day
Die Ferien sind vorbei, das Arbeitsleben hat uns wieder. Deshalb hier ein bisschen LoFi Hip Hop gepaart mit pixelartiger Alltagsszenerie von Yuuta Toyoi unter dem Titel „Working Day“. Habt einen…
Waneella: Solstice
Ich mag das Format nicht, ich mag die Farben nicht, aber das alles hält mich nicht davon ab, auch diese Pixel Art – Solstice von Waneella (von wem sonst?) –…
Waneella: Full of Hopes
Wanella kann ja auch Musik! Es wird immer besser, auch wenn mir die dystopische Pixel-Art besser gefällt als dieses farblich stark eingeschränkte Stilleben.
Waneella: N-19
Wir hatten schon lange keine Pixel Art mehr hier, daher hier Waneellas „N-19“. Ich will ja beim Browsen in meinem Archiv in ein paar Jahren auch beim Betrachten des 19.…
Baba, Sommer!
Der Soundtrack ist Remnants of Summer von Jishle. Die Animation ist minimalistisch, gerade einmal ein paar fallende Blätter. Ich wünsche euch ein paar schöne, restliche Sommertage!
Waneellas fünfjähriges Jubiläum
Waneella feiert ihr fünfjähriges Jubiläum. Stimmungsvoll. Kopfhörer, Vollbild, Flugmodus und drei Minuten Stille. (Und ich muss mir ansehen, wie ich mit hochformatigen Videos hier besser umgehen kann.)
Ausblick
Ihr kennt meine Schwäche: Stundenlang könnte ich mir solche Szenen ansehen. – In den Animationen passiert immer weniger, hier fast gar nichts, außer der in der Ferne vorbeiziehende Verkehr. Was…
Pixel Art: Nicht Wienfluss
Es gibt so viele gute und entspannende Lo-Fi-/Pixel Art-Mixes. Diese 90 Sekunden erinnern noch am meisten an etwas, das ich in Wien sehen könnte. (Ich denke da an den Wienfluss…
198X
Waneella: 02:14
Hier passiert zehn Minuten lang nichts, gehen Sie bitte weiter: 02:14 von Valeriya Sanchillo (Künstlername und online besser bekannt als Waneella). Ich folge Waneella und ihren Pixel Art-Landschaften schon länger…