31. März, Tag des Backups

Heute ist Tag des Backups, also macht bitte auch eines! Zumindest heute.

Heute ist Tag des Backups. Mike Bombich hat einen Beitrag geschrieben, in dem er die Features von Carbon Copy Cloner erläutert. Bei Shirt Pocket, der Softwareschmiede hinter dem anderen Programm für Backups am Mac, SuperDuper! – meine Güte, die Website ist echt ein Gruß aus den Neunzigern – gibt es keine News zum Tag des Backups.

Alles, was ich als Strategie für sichere Backups unter macOS aufgelistet habe, gilt meiner Meinung nach heute noch. Zugegeben, ich bin beim Anfertigen von lokalen Backup schleißig geworden, da ich meine Daten sicher auf mehreren Rechnern dupliziert habe. Ein physisches, lokales Backup zu haben ist sicherlich die beste Lösung (das ist ja das Hauptargument im oben genannten Artikel von Mike Bombich), erscheint mir aber angesichts der Datenhoheit im Cloudspeicher und der Duplizierung auf verschiedenen Endgeräten etwas verstaubt. (Klar, man kann tausende Fehler dabei machen, wenn aber die Synchronisierung so konfiguriert ist, dass die Daten auch lokal immer verfügbar sind, sollte es meines Erachtens nach kaum Probleme geben.)

Gibt es eine App oder einen Service, den ich aber seit 2009 kontinuierlich und mit voller Zufriedenheit nutze? Ja, gibt es: Backblaze. Selten hat mich ein Service so ruhig schlafen lasen und ist so unauffällig im Hintergrund mitgelaufen, wie das Online-Backup-Tool. Also: Macht jetzt ein Backup!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert