Ein Tag auf Facebook im Januar 2023

Die Plattform ist so dermaßen trist, dass sie mir fast schon leid tut. Facebook ist echt die Jasper Mall des Internets.

Nach langer, sehr langer Zeit, habe ich mich mal wieder bei Facebook angemeldet. Wie trist kann eine Timeline aussehen?!

Stories: Eine Kollegin, mit der ich seit 10 Jahren nicht mehr gesprochen habe, eine Kollegin aus Studienzeiten, ein Kaffeehersteller und eine Kollegin, mit der ich seit Studienzeiten nicht mehr gesprochen habe. Echter Beitrag: Ein Kollege ist in Australien (47 Reaktionen, 1 Kommentar). Personen, die ich kennen könnte: die siebte und die achtzehnte kenne ich, dann habe ich nicht mehr weitergescrollt. Werbung. Und noch einmal Werbung. Automatisierter Feed von einer Website, die ich abonniert habe. Echter Beitrag: Jemand, den ich von vor Ewigkeiten kenne, hat ein Meme gepostet. Jemand hat sein Profilbild aktualisiert. Reels und Kurzvideos: ich erkenne niemanden. Werbung und nochmal Vorschläge für dich. Automatisierter Feed einer abonnierten Website. Echter Beitrag einer Kollegin, die offenbar noch recht viel auf Facebook postet. Echter Beitrag eines Bekannten, der seinen Hund abgibt. Werbung. Profilbild aktualisiert. Echter Beitrag mit einem Happy Birthday an einen Hund. Echter Beitrag eines Freundes über ein japanisches Messer. Der Typ mit dem Hund hat einen echten Beitrag gepostet: ein Meme. Werbung. Echter Beitrag einer Bekannten. Ein Beitrag der Stadt Wien. Titelbild aktualisiert. Noch einmal Titelbild aktualisiert. Werbung. Noch einmal Personen, die du kennen könntest: ich kenne Nr. 11, 14, 20 und 21 tatsächlich. Weiter habe ich nicht gescrollt. Automatisierter Feed einer abonnierten Website. Ein Community-Post. Was ist mir denn da eingefallen, mich hier anzumelden? Eine geteilte Erinnerung einer Bekannten. Wieder ein Community-Post.

Ich höre auf, aufzuzählen. Diese Plattform ist sowas von kaputt. Und eine Jasper Mall des Internets. So wie Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert