Google schaltet goo.gl ab

Cool URIs don't change, aber Google ist das in dem Fall egal.

Wieder ein Produkt, das Google abschaltet, diesmal aber mit größeren Auswirkungen als uns allen wohl lieb sein wird. Am 25. August 2025 schaltet Google den URL-Shortener goo.gl ab. Alle gekürzten URLs im Format https://goo.gl/* werden ab dem Zeitpunkt nicht mehr funktionieren. Ein Jahr lang wird Google eine Zwischenseite aktivieren, die darüber informiert, dass dieser Link in Zukunft nicht mehr funktionieren wird.

We understand the transition away from using goo.gl short links may cause some inconvenience. If you have any questions or concerns, please reach out to us at Firebase Support. Thank you for using the service and we hope you join us in moving forward into new and innovative ways for navigating web and app experiences.

Google for Developers

Cool URIs don’t change, hieß es immer. Und ich frage mich wirklich, wieviel es Google kosten kann, einen URL-Shortener zu betreiben, über den Milliarden an Links weitergeleitet werden. Das kann doch nicht die Welt sein, oder?! Und unter dem Gesichtspunkt verstehe ich die Einstellung des Service schon gar nicht.

Aber wie dem auch sei. Ich habe nun die elf Beiträge, in denen ich den String „//goo.gl/“ gefunden habe, ausgebessert und mit den Ziel-URLs ausgestattet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert