Rollschuh-Disco-Szene aus Xanadu 🛼

Olivia Newton-John singt, Gene Kelly tanzt auf Rollschuhen. Und das alles in herrlichem 1980er-Stil. Meine Güte, haben die damals gute Szenen gemacht, auch wenn der zugehörige Film "Xanadu" Anlass für die Goldene Himbeere war.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Olivia Newton-John. Gene Kelly. Xanadu. Roller und soetwas wie eine Disco mit Rollschuhen. Ich habe keine Ahnung, wie, wo, was und warum, aber es ist witzig, sich diese, ähem, Szene – ja, ich habe wie gesagt keine Ahnung, was ich da eigentlich sehe – anzusehen.

Okay, ich habe mir jetzt durchgelesen, worum es im Film „Xanadu“ eigentlich geht. Und die Handlung ist tatsächlich völlig egal. Die Wikipedia schreibt zu Xanadu:

Der Film floppte an den Kinokassen […] und war die Inspiration für die Kreation der Goldenen Himbeer-Preise, um die schlechtesten Filme des Jahres auszuzeichnen. Sehr erfolgreich war hingegen der Soundtrack mit Musik von Olivia Newton-John und dem Electric Light Orchestra. Er verkaufte weltweit 7-fach Platin und gehört damit zu den erfolgreichsten Filmmusiken überhaupt.

Wikipedia

Also nehmen wir die Szene doch einfach, was und wie sie ist: Eine gute sechs Minuten dauernde Choreografie, die mittendrin von der ewigen Wiederholung des Wortes „Xanadu“, begleitet von Rollschuhfahren und Choreografie, in den Song „Xanadu“ von Olivia Newton-John übergeht. Wenn man sich genau ansieht, was man sich ansieht, wird es eigentlich recht lustig. Und das alles in perfektem 1980er-Stil, in dem die krampfhafte Sterilität moderner Filmästhetik genüsslich außer Acht gelassen wird. „A place, where nobody dared to go.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert