Trailer zu Civil War

Der Trailer zu Alex Garlands Civil War wirkt in seiner Grundannahme näher an der Gegenwart als uns allen wohl lieb wäre.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn Alex Garland (Ex Machina, The Beach, Annihilation) das Drehbuch geschrieben und Regie geführt hat, wenn die Stürmung des Weißen Hauses Teil des Plots ist, und wenn in einem Trailer, ein Amerikaner mit einem Maschinengewehr in der Hand einem anderen Amerikaner die Frage stellt „What kind of an American are you?“ (1:21), dann fühlt sich das erstaunlich unangenehm an.

A movie about a new US civil war just cuts too close to the truth for me — watching that trailer was uncomfortable.

Jason Kottke

Unangenehm nicht nur für Jason Kottke, weil wir uns alle vorstellen können, dass die Frage, welcher Art Amerikaner man sei, nicht mehr nur eine die Dramaturgie einer Szene steigernde ist, sondern vielleicht nicht offen, jedenfalls aber gegenwärtig gelebte Realität, konsequent erwachsen aus Handlungssträngen, die ihren vorläufigen Höhepunkt im Januar vor fast genau zwei Jahren genommen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert