Zu schnell unterwegs, Auto weg

Wer in Österreich mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs ist, dem kann seit 1. März 2024 das Auto abgenommen werden. Wir haben den 5. März und es ist bereits vier Mal passiert.

Seit 1. März 2024 kann Rasern in Österreich das Auto an Ort und Stelle abgenommen werden. Am ersten Wochenende, an dem die neuen Regeln gelten, mitten in Wien:

Polizisten […] führten am Wochenende Geschwindigkeitsmessungen auf dem Inneren Gürtel durch. Dabei sei ein Auto mit einer Geschwindigkeit von 114 km/h [erlaubte Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h] registriert worden […] Da eine Überschreitung von mehr als 60 km/h im Ortsgebiet festgestellt worden sei, sei auch das Auto vorläufig beschlagnahmt worden. Der 28-Jährige musste auch seinen Führerschein abgeben und wird wegen verkehrspolizeilicher Übertretungen angezeigt.

wien.orf.at

Es besteht für den 28-Jährigen noch die Chance, sein Auto zurück zu bekommen. Wäre er 80 km/h zu schnell gewesen, könnte die Polizei das Auto sofort versteigern.

Wir haben gerademal den 5. März 2024 und die Polizei hat bereits 4 Personen mit mehr als 60 km/h im Ortsgebiet oder mehr als 70 km/h außerhalb davon erwischt. Die Polizei kontrolliert nicht flächendeckend, diese 4 Individuen sind also nur ein Bruchteil derer, die mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs waren. 4 ist in meinen Augen für Übertretungen dieses Ausmaßes dann doch ein recht hoher Wert in dieser kurzen Zeit. Wie hoch muss also die Anzahl derer sein, die mit irren Geschwindigkeiten unterwegs waren und nicht erwischt wurden? Diese 4 sind also wieviel Prozent von hundert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert