Gewinner des 2021 iPhone Photography Awards

Wenn man sich die Gewinnerbilder der 2021 iPhone Photography Awards ansieht, dann kann man gut und recht behaupten: It’s not the tools. Sehr viele der aufgelisteten Fotos wurden mit älteren iPhones geschossen, Platz 1 sogar mit einem iPhone 7 (das 2016 herausgekommen ist).

Three step guide to photography: 01: be interesting. 02: find interesting people. 03: find interesting places. Nothing about cameras.

Clayton Cubitt, 22. März 2010

Ich habe sehr lange gebraucht, um zu verstehen, was es bedeutet, ein Foto zu machen. Dass Fotografie eben nicht nur bedeutet, die Kamera irgendwo draufzuhalten und abzudrücken. Dass die Kamera zwar einiges zu einem Foto beisteuern kann, aber die Kunst der Fotografie als solche nicht ersetzen. Dass der Moment zählt, der „entscheidende Moment„, auf den man in einigen Fällen tagelang warten muss! Dass die Fotos in den meisten Fällen ohnehin auf kleinen Screens betrachtet werden. Meine Güte, es haben sogar schon Leute ein Modeshooting mit einem iPhone 3GS (!) gemacht.

Also: Seid interessant, findet interessante Menschen, findet interessante Orte und lernt die Tools zu nutzen, die ihr habt. Ob es nun oder iPhone euer Samsung oder euer Huawei ist und schickt mir macht schöne Fotos!