Ironie und KI bei Zoom

Zoom gleich doppelt: Einerseits will der Konzern, der die letzten Jahre Remote-Work propagiert hat, seine Angestellten zurück im Office haben, andererseits räumt er sich weitreichende Rechte in Bezug auf Nutzungsdaten zur Training einer KI ein.

Zoom, das Unternehmen, das uns durch die Pandemie begleitet und kontinuierlich behauptet hat, arbeiten von zuhause aus wäre überhaupt kein Problem, holt nun seine Angestellten wieder zurück ins Büro. Zumindest zwei Tage die Woche, wenn man in der Nähe eines Zoom-Büros lebt.


Zoom hat sich aber auch noch etwas anderes erlaubt: In den AGB findet sich nun eine Passage, die es in sich hat und das Training von KI-Modellen an unseren Servicedaten erlaubt. Doch nicht ganz so, meint Zoom.


Beide Absätze oben sind momentan nicht viel mehr als ein Hinweis. Ich glaube aber, da wird noch etwas kommen oder passieren. Deshalb dieser, nun ja, wie soll ich ihn nennen, Marker? Ja. Marker!

Aktualisierung am 25. August 2023

Der Zoom CEO Eric Yuan hat weitere Details über die Rückkehr-ins-Büro-Policy ausgeplaudert. In einem Artikel auf Business Insider liest man da:

Zoom CEO Eric Yuan told employees this month that the company was making the surprising decision to send some workers back to the office regularly because its flagship remote-work product didn’t allow employees to build as much trust or be as innovative as in the office, according to a leaked meeting recording viewed by Insider. […] The top reason for the mandate, Yuan said at the August 3 meeting, is that it’s difficult for employees to get to know each other and build trust remotely. […] The second reason, he said, is that Zoom doesn’t enable employees to have the conversations and debates that lead to innovation.

Business Insider

Wer hätte das gedacht?! Es ist das zwischenmenschliche, persönliche, unbeobachtete Gespräch, quasi ein Naturzustand, das Vertrauen schafft und somit Innovation ermöglicht? Nein, also wer hätte das gedacht?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert