Jennifer Hendricks: Essentially a Mother

Die Juristin Jennifer Hendricks über die teils absurden und besonders für Frauen kaum erträglichen rechtlichen Situationen, die sich aus Schwangerschaft und Geburt ergeben.

Jennifer Hendricks beleuchtet in „Essentially a Mother“ die teils absurden, rechtlichen Konsequenzen, die Schwangerschaft und Geburt in den USA folgen. Dazu gehören so Beispiele wie die Wegnahme von Zwillingen, die aus einer erfolgreichen, künstlichen Befruchtung hervorgegangen sind, weil die eingesetzten Eizellen in der Geburtsklink vertauscht wurden und die Mutter somit rechtlich nur eine Leihmutter war. Oder ein Fall, in dem eine 14-Jährige nach Geburt eines aus einer Vergewaltigung hervorgegangenen Kindes mit dem rechtlich bestätigten Vaterschaftsanspruch des Vergewaltigers konfrontiert wurde, und ihm nun mindestens 18 Jahre lang Zugang zum Kind ermöglichen muss. – Schwangerschaft in den USA scheint ein wirklich sehr eigenes Thema zu sein.

Hendricks, Jennifer. Essentially a Mother: A Feminist Approach to the Law of Pregnancy and Motherhood. University of California Press, 2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert