Mehr und mehr Probleme bei Pinboard

Pinboard wirkt wie von seinem Betreiber verlassen. Ich nutze den Dienst noch, aber durch IFTTT passiv betrieben. Aktiv nutze ich raindrop.io. Falls das irgendwen interessiert...

Vor kurzem ist auf Hacker News ein Beitrag aufgetaucht, in dem sich ein User zum wiederholten Mal über den de facto nicht mehr vorhandenen Support und – viel schlimmer – über die immer mangelhaftere Funktion des Bookmarking-Dienstes Pinboard beschwert.

Well here we are again… it appears that the archiving function (to which I subscribe) is degraded […] perhaps the drive is full? […] I notice that idlewords [Das ist der Betreiber von pinboard: Maciej Cegłowski] is recently active on HN despite being impossible (for me at least) to get hold of by email – if you’re reading this, would you resolve the above issue at least? Then I can finish manually scraping the archive I have built up, since I’ve been unable to persuade you to prepare a backup of it for me and I’m now concerned the site will go offline without warning.

Ich nutze Pinboard seit Dezember 2014 und habe eine einzige Rechnung über USD 95 für ein 60 Monate-Abo des Archivierungsdienstes bezahlt (dieser Dienst lädt die von mir als Lesezeichen gespeicherten Web-Pages herunter und speichert sie lokal bei Pinboard, damit ich sie auch ansehen kann, wenn sie offline gehen), der noch bis Juni 2023 aktiv ist. Die Site ist massiv in die Jahre gekommen und ich sehe – ebenso wie derjenige, der bei Hacker News kommentiert hat – keinerlei Anstalten des Betreibers, hier irgendetwas zu ändern. Heute nutze ich Pinboard nur noch passiv, weil der Dienst automatisch über IFTTT bespielt wird.

Aktiv nutze ich für meine Bookmarks und Archivkopien ein Pro-Account bei raindrop.io. Der Bookmarking-Dienst wird von Rustem Mussabekov aktiv entwickelt und hat die geniale Funktion, Backups direkt in meine Dropbox oder in einen Google Drive-Ordner ablegen zu können. Die Suche funktioniert einwandfrei, das Tagging ist hervorragend, die Chrome-Erweiterung lässt keine Wünsche offen und es gibt sogar einen Alfred-Workflow für raindrop.io. Gäbe es einen Affiliate-Link, ich würde ihn hier posten. (Und ich bin Felix, dem Wanderer des Webs, für den Hinweis auf diesen Service nach wie vor dankbar!)

Würde mich jemand um meine Meinung bitten oder nach einer Empfehlung fragen, dann würde ich antworten: Ich kann raindrop.io uneingeschränkt empfehlen. (Aber als Hinweis mit anfügen, dass die Tätigkeit des Bookmarkings selbst oft und gerne auch anders gehandhabt wird, wie zum Beispiel durchs Favorisieren oder Liken von Tweets, Videos usw. Ein Bookmarking-Dienst ist also wirklich nicht nötig, wenn man keinen spezifischen Nutzen daraus ziehen kann.)

4 Kommentare

  1. Gerade nachgeguckt: Ich nutz(t)e Pinboard seit 2010 und teile die obige Einschätzung. Das hat dazu geführt, dass ich mich „zwischen den Tagen“ auch nach einer Alternative umgesehen habe und die erstmal mit Anybox (https://anybox.app/) gefunden habe, einer Bookmarking-&-Zeugs -App für die Apple-Plattformen, die per iCloud synct. Den Social-Aspekt von Pinboard brauche ich seit Jahren nicht mehr, daher geht das erstmal für mich in Ordnung; ein Anybox-Jahresabo ist gekauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert