wpSEO ist nicht mehr

wpSEO, einst Star unter den SEO-Plugins für WordPress, wurde von Yoast übernommen.

Vor Jahren hat Sergej Müller ein kleines, aber feines SEO-Plugin geschrieben. So, wie wahrscheinlich alle hier in der DACH-Region, habe auch ich mir eine Lizenz gekauft und war lange Zeit sehr zufrieden damit. Das Plugin war performant, bot alles, was man an Funktionen für die Suchmaschinenoptimierung benötigte, und hatte ein slickes Interface.

Irgendwann, ich habe das zu diesem Zeitpunkt nur noch am Rande miterlebt, weil ich mich für ein anderes SEO-Plugin entschieden habe als Sergej die Entwicklung des Plugins nicht mehr fortgesetzt und sich von der Arbeit an WordPress-Projekten verabschiedet hat, hat das Plugin dann den Eigentümer gewechselt. Und, wenn mich nicht alles täuscht, recht bald schon, nocheinmal.

Nun wurde abermals ein Eigentümerwechsel durchgeführt. Kai Spriestersbach, der wpSEO offenbar seit einiger Zeit unter seinen Fittichen hatte, hat gestern per E-Mail an wpSEO-Kunden verlautbart, dass wpSEO von Yoast übernommen wurde.

Am 6. September 2022 wurde wpSEO von der Yoast BV übernommen. […] Der neue Inhaber hat sehr viel Erfahrung in Sachen WordPress SEO Plugins. Bei Yoast setzt man sich stark dafür ein, das Web besser zu machen.

Mir ist bewusst, dass dies für viele wpSEO-Fans eine Enttäuschung sein wird, denn ihr habt Euch in der Vergangenheit bewusst für wpSEO und damit auch gegen die anderen Plugins entschieden.

E-Mail vom 6.9.2022

Das war’s mit wpSEO. Ein wirklich schöner Beitrag aus Deutschland für das WordPress-Ökosystem ist nun nicht mehr.

2 Kommentare

  1. Ich habe dieses WPSeo noch auf einem alten Blog laufen, der mehr oder weniger brach lag und nun reaktiviert wird. Sergej Müller hat den ersten Verkauf sehr bedauert. Er sagte, es kam in falsche Hände.
    Ich weiß nicht, ob ich das Plugin weiterlaufen lasse, oder ob ich nun zu Yoast wechsle.

    Liebe Grüße
    Roland

    • Hi Roland, oh my, wpSEO – das war wirklich ein Glanzstück von Plugin unter Sergej Müller. Ich wusste gar nicht, dass er den ersten Verkauf sehr bedauert hat, aber ich habe es auf jeden Fall. Ich habe dann Yoast, RankMath und The SEO Framework ausprobiert.

      Yoast war mal auch ein knackiges, feines SEO-Plugin; nunmehr, so zumindest mein Eindruck, ist die Basisversion ein kontinuierliches Werberad für die Premium-Version, die mit teilweise esoterischen Zusatzfunktionen punkten will. RankMath hatte am Anfang mit vielen Vorwürfen zu kämpfen, weil angeblich irgendwo Code von Yoast kopiert wurde, hat sich aber meiner Meinung nach mittlerweile gut etabliert. Dass der Konfigurationsscreen gefühlt mehr Optionen hat als WordPress selbst, ist dann ein anderes Thema. Und The SEO Framework ist wohl das ehrlichste aller Produkte und ich habe es immer und immer wieder probiert, aber, zumindest bei mir, ist es bereits am Erstellen einer Sitemap gescheitert. Der Entwickler war zwar super hilfreich und wir konnten das Problem lösen, aber wenn es schon bei so einer Basisfunktion, die die beiden anderen ohne Probleme reißen, scheitert, dann… naja.

      Bin gespannt, was es bei dir werden wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert