YouTube am TV: 30-Sekunden nicht überspringbare Werbung

YouTube führt 30 Sekunden lange, nicht überspringbare Werbung auf der TV-App ein. Es wird also mehr wie Fernsehen vor 20 Jahren: man nutzt die Zeit für Snacks und Getränke. Oder schaltet einfach ab.

Wer YouTube am Fernseher nutzt, und das dürften richtig viele Menschen tun, wird schon bald mit 30 Sekunden langer, nicht überspringbarer Werbung konfrontiert sein.

At the YouTube Brandcast upfront event Wednesday in New York, execs announced the introduction of 30-second unskippable ads in top-performing YouTube content on TVs — you know, just like the commercials that have run on broadcast and cable networks for decades. YouTube also will start testing new “Pause Experiences” for YouTube on TV screens, showing an ad when viewers pause a video. […] YouTube execs also boasted of the streaming service’s massive reach: More than 150 million unique viewers in the U.S. watched YouTube and YouTube TV on televisions for the month of December 2022 […] YouTube remains the No. 1 most-watched service on TV screens in America (across both streaming platforms and traditional TV networks).

Variety

Ich nutze YouTube gelegentlich am Fernseher und verlasse die App tatsächlich jedesmal, wenn ich in einem Video von 5 Minuten Länge zwei Werbeblöcke angezeigt bekomme. Im ersten Werbeblock vor dem eigentlichen Video kommt bei mir immer die schon seit Ewigkeiten laufende, langweile Waschmittel-Werbung (Lenor, glaube ich), die ich mir auch nur merke, weil die Lautstärke des gesprochenen Wortes im Verhältnis zur Musik gänzlich unpassend, somit der Text nicht ganz so einfach zu verstehen ist. Dieser Werbung folgt dann auch die immer gleiche Parfum-Werbung, die man dann aber zum Glück überspringen kann. Die beiden Werbungen am Anfang des Videos machen zusammen schon um die 20-30 Sekunden aus. Und nach knapp 2-3 Minuten, selbst bei einem so kurzen Video, kommt schon der nächste Werbeblock, ebenfalls wieder mit 2 Clips, wobei man auch hier den ersten nicht und den zweiten nach, ich glaube, 5 Sekunden überspringen kann. Ich weiß nicht, was ich da angezeigt bekomme, aber ich glaube, es ist immer die Werbung aus dem ersten Werbeblock dabei, sofern ich sie übersprungen habe. – Und das bei einem Video von 5 Minuten Länge.

Nun ja. Jetzt ist es schon so, dass ich die YouTube-App am TV verlasse, wenn der zweite Werbeblock kommt. Wenn eine einzige Werbung in Zukunft 30 Sekunden lang sein kann, dann wird das umso schneller sein, denn zB TikTok punktet aktuell damit, sofort zur Sache zu kommen und keine Werbung anzuzeigen, YouTube hingegen ist ein behäbiges, mühsames Etwas geworden, das mehr und mehr wie ein per Internet gestreamter TV-Kanal wirkt, bei dem man sich zwar die Videos aussuchen kann, dann aber mit allen Nachteilen herkömmlichen Fernsehens konfrontiert ist.

Klar, YouTube muss Geld verdienen, doch was bedeutet das? Entweder, Menschen beginnen auch noch für YouTube Premium zu zahlen oder sie gehen woanders hin. Nur wohin? Zu Amazon Prime, das die wirklich guten Filme und Serien mittlerweile auch mit Werbung anzeigt? Viele Alternativen gibt es nicht, denn die meisten, die YouTube am Fernseher nutzen, haben das Problem, dass andere Apps, die Videos in dieser Form anzeigen können, de facto nicht existieren und wer schon einmal den auf einem Smart TV installierten Browser benutzt hat, weiß, welcher Horror das sein kann.

Es wird uns also wohl nichts anderes übrig bleiben als uns mit 30 Sekunden langer, nicht überspringbarer Werbung zu arrangieren. Und sie, wie schon beim herkömmlichen Fernsehen, insofern zu ignorieren, als dass wir die Werbepausen nutzen, um uns Snacks oder Getränke zu holen, aufs Smartphone sehen oder das zu machen, was bei mir momentan immer passiert: die YouTube-App zu beenden und auf einen der gespeicherten Sender zu wechseln, wo mich dann… in den meisten Fällen Werbung erwartet.

2 Kommentare

  1. Hallo,

    Interessanter Punkt, den du da ansprichst. Es scheint, dass wir von der Idee des „On-Demand“ Streamings langsam zurück zum traditionellen Fernsehen driften, nur eben mit der Möglichkeit, selbst zu entscheiden, was wir wann sehen wollen. Aber wenn die Werbeunterbrechungen wieder so zahlreich und lang werden, wie wir es von früher kennen, dann ist das schon irgendwie enttäuschend.

    Aber weißt du was? Vielleicht ist das ja die perfekte Gelegenheit, sich eine kleine Kaffeepause zu gönnen! Wenn schon eine 30-sekündige, nicht überspringbare Werbung kommt, dann könnten wir doch einfach den Moment nutzen, um uns eine schnelle Tasse Kaffee zu brühen. So hat man eine kleine Auszeit und kann dann gestärkt und mit frischer Energie das Video weitergucken. Und wer weiß, vielleicht entdecken wir ja sogar ein paar neue Kaffeesorten in der Werbung, die wir dann ausprobieren wollen. Also, lasst uns das Beste draus machen und eine Tasse Kaffee genießen, während YouTube uns mit Werbung bombardiert! ☕️

    Bleib gesund und munter,

    • Hi [Name fehlt, daher kann ich dich nicht ansprechen] und danke für den Kommentar! Und ja, Kaffee, Tee, Snacks… man muss die Werbung nutzen, wie sie kommt. Wir kommen ja ohnehin nicht drumherum, also ja, Kaffee… geht sowieso immer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert